15.04.2017

15. April 2017 (Teil 3)

Mitte März geschieht ein behördliches Wunder. Wir dürfen im laufenden Schuljahr ein Schulkind aufnehmen. Es besucht die erste Klasse in einer benachbarten Volksschule. Dort ist die Situation für alle Beteiligten so unerträglich geworden, dass die Eltern einen Schulwechsel zu uns anstreben. Pflichtschulinspektor, Direktorin, Schulpsychologin, die Klassenlehrerin und natürlich auch die Eltern und das Schulkind wollen diesen Wechsel und trotzdem droht alles wieder einmal an den Gesetzen zu scheitern, denn erst, wenn wir das Öffentlichkeitsrecht auf Dauer verliehen bekommen haben, dürfen wir Quereinsteiger aufnehmen. Doch plötzlich gibt es eine unverhoffte Lösung dieses Problems. Da wir für das laufende Schuljahr schon das Öffentlichkeitsrecht erhalten haben, ein Schulplatz frei ist und das Kind spätestens im Herbst sowieso zu uns wechseln würde, haben die Schulbehörden zu Gunsten des Kindes entschieden und diesen Schulwechsel ermöglicht, natürlich mit dem Hinweis, dass das jetzt nicht jedesmal möglich sei. In Wirklichkeit haben wir wieder einmal dem Öffentlichen Schulsystem viel Ärger und auch Arbeit erspart. Übrigens das neue Kind fühlt sich bei uns sehr wohl, alles klappt bestens und auch die Eltern sind erleichtert. Manchmal ist ein Wechsel, der einen Neustart ermöglicht, die beste Lösung für alle.

Am letzten Schultag vor den Osterferien ist das Wetter noch immer nicht viel wärmer, aber gut genug, um eine gemeinsame Osterhasensuche im Schulgarten zu veranstalten. Jedes Kinder bekommt einen großen Schokoladenosterhasen und muss ihn mit seinem Namen beschriften. Dann darf jedes Kind den Hasen eines anderen Kindes verstecken und los geht die Suche. Frohe Ostern und schöne Feiertage – ich mache jetzt auch einmal Ferien!

Hier gibt wieder neues Material und eine Bastelanleitung für unsere herzigen Osterküken.

Am 12. Mai laden wir alle interessierten Eltern zu unserem zweiten "Tag der offenen Tür" ein!