09.12.2019

9. Dezember 2019 Teil 1

Wir haben es geschafft, die Arbeiten an unserem Zubau inklusive SI-Raumausstattung sind abgeschlossen.

Ende Oktober wurde das Vordach beim neuen, hinteren, barrierefreien Zugang zu unserer Schule geliefert und montiert. Diese Konstruktion aus Stahl und Glas schützt die Gummistiefel und Gartengeräte der Kinder und bietet ihnen beim Schuhewechseln Schutz vor Regen und den Eltern beim Abholen einen Wartebereich im Trockenen.

Im November werden von der Firma Ullewaeh sämtliche Geräte und Materialien für den SI-Raum geliefert und montiert. Es ist fast wie Weihnachten, denn täglich kommen kleinere Packerln oder große Pakete in der Schule an. Ende November reist eine Mitarbeiterin von Ullewaeh extra aus Lübeck an, um mein Team und mich in die fachgerechte Montage und die vielen verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten der neuen Geräte und Materialien einzuführen. Wir sind begeistert!

Veränderungen und Neuigkeiten gibt es auch im SiD-Team:

Anna Maurer bekommt von einem Tag auf den anderen ein supertolles Angebot, bei einer Theaterproduktion, die durch ganz Deutschland und Österreich tourt, als Verantwortliche für Maske und Kostüme mitzuarbeiten.

Wir finden das zwar sehr schade, denn Anna passte wunderbar ins Team. Die Kinder mochten sie sehr und sie hatte sich während der letzten zwei Jahren zu einer sehr einfühlsamen und kompetenten pädagogischen Assistenzkraft entwickelt. Aber so eine Chance kann man sich auch nicht entgehen lassen. Bei einem tränenreichen Abschied wünschen wir Anna alles Liebe für ihren neuen Lebensabschnitt.

Für ihre 15 Stunden habe ich glücklicherweise sofort einen guten Ersatz gefunden. Unsere SOB- Praktikantin Jasmin Bittermann übernimmt fünf von Annas Stunden, Regina Schalko eine liebe Kollegin von mir, die derzeit noch in Karenz ist, sieben Stunden und ab Jänner wird auch Marianne Graf bei uns als pädagogische Assistentin angestellt werden. Jasmin arbeitet schon seit Schulbeginn im Rahmen ihres SOB-Praktikums bei uns mit und kennt daher unseren Schulbetrieb und unsere Kinder schon sehr gut. Marianne lernten wir durch ein zweiwöchiges Wiedereinsteigerinnen Praktikum des Arbeitsmarktservices kennen und sehr schätzen. Sie hat u.a. auch eine Montessoriausbildung. Also wird die Unterrichtsqualität durch Annas Abgang nicht leiden. Ganz im Gegenteil, ab Jänner kann ich unseren Schulkindern 12 zusätzliche Assistenzstunden zur Verfügung stellen. Manchmal ergibt sich alles wie von selbst!