10.02.2014

10. Februar 2014

Die Ferien sind vorbei und nun heißt es wieder, alles möglichst gut unter einen Hut zu bringen. Unterrichten, Familie versorgen, Baustelle betreuen, GmbH gründen und den fast fertig ausgearbeiteten Schulstatuten den letzten Schliff geben.

Während wir auf Urlaub sind, erreicht uns von Lisi, unserer Architektin, die Nachricht, dass die Schulbehörden nun den Betrieb unserer Schule für 20 SchülerInnen bewilligt haben. Obwohl wir mit der Bewilligung gerechnet haben - es stehen ja laut Plan nun wirklich 140 m² reine Unterrichtsfläche zur Verfügung - sind wir doch sehr erleichtert, dass diese Hürde nun geschafft ist.

In Bad Gastein habe ich Zeit, ein ganz tolles Buch zu lesen: „Schule des Staunens – Lernen und Forschen mit Kindern“ von Salman Ansari ermutigt mich sehr, meinen bisher eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Ich zitiere einige Sätze:
„Das Wort „entdecken“ könnte folgende Bedeutungen enthalten: herausfinden, aufspüren, ermitteln, herausbekommen usw. Wir können allerdings nur dann etwas herausfinden, aufspüren usw., wenn es uns gelingt, auf der Grundlage unseres vorhandenen Wissens und unserer Erfahrung eine Sache gezielt zu erforschen. Eine Sache gezielt aufzuspüren werden wir nur dann bereit sein, wenn sie uns bedrängt oder wenn uns ein Ereignis, das in einem von uns nachvollziehbaren Kontext steht, rätselhaft erscheint und zu Fragen anregt. Jedenfalls werden wir nicht als Forschender agieren können, wenn uns die Fragestellungen künstlich aufgedrängt oder uns in einer Art und Weise präsentiert wird, die sich unserem Erfahrungsmöglichkeiten, unseren Interpretationsmöglichkeiten entzieht.“
Was Kinder allein nur durch das Messen und Beobachten ihres eigenen Schattens über einen längeren Zeitraum herausfinden und erforschen können, ist wirklich beeindruckend. Schatten gibt es an allen Schulen und das Bereitstellen von Maßbänder sollten auch kein größeres Problem sein. Salman Ansari bietet viele tolle Anregungen für weitere Forscherprojekte. An alle für Neues offenen LehrerInnen: Kauft euch diese Buch!!

Übrigens Frau Lentschigs Artikel in Tips ist bereits erschienen und wirklich sehr toll geworden.