24.09.2016

24. September 2016

Kurzer Zwischenblog - weil es so schön war und weil es so gut war!

Weil es so schön war:

Am Freitag erwartet die Kinder schon in aller Früh ein ganz besonderes Gefährt, das in seiner ganzen prächtigen Länge vor unserem Schulgebäude parkt. Die Weinberg Schnecke ist extra unseretwegen von Retz zu uns „herübergekrochen“, mit Franz Paty dem Inhaber dieses kleinen Bummelzugs am Steuer. Die Kinder sind begeistert und manche Passanten neugierig. Wir schmücken den Zug noch mit einem Schule im Dialog-Transparent, das Bernhard in der Früh mit einigen Kindern in der Werkstatt schnell gedruckt hat und dann heißt es: „Bitte alle einsteigen, die Fahrt geht los!“ So zu einem Schulwandertag aufzubrechen, begeistert selbst den ärgsten „Gehmuffel“. Wir fahren bis Horn und von dort geht es zu Fuß weiter durch das wunderschöne Taffatal. Nach zwei Stunden werden wir pünktlich auf die Minute von Franz und seiner Weinberg Schnecke am ausgemachten Treffpunkt abgeholt und wieder zur Schule zurückgebracht. Im Schulgarten feiern wir dann noch mit einer großen Schokoladentorte Ferdis Geburtstag – der perfekte Ausklang für diesen schönen Ausflug.

Wem haben wir dieses tolle und für einen Schulausflug doch sehr ungewöhnliche Transportmittel zu verdanken? Walter Pranzl und seinem Sohn Patrick! Wieder einmal haben sich die beiden unseren Schulkindern gegenüber sehr großzügig gezeigt und sie auf diese besondere Fahrt eingeladen. Einfach so, weil ihnen unsere Schule und das, was dort passiert, so gut gefällt. Daaankeee!

Übrigens das Schule im Dialog-Transparent konnte Bernhard mit den Kindern ganz professionell drucken, weil ihm von den Grünen in Horn ein riesiger Setzkasten mit Buchstaben geschenkt wurde. Und das kam so: Bernhard war für die Vorbereitung des Unterrichts in politischer Bildung zur damals noch nicht verschobenen Bundespräsidentenwahl sowohl bei der FPÖ, als auch bei den Grünen, um Wahlplakate zu besorgen. Bei den dabei geführten Gesprächen wurde ihm von den Grünen der erwähnte Setzkasten angeboten, den er mit Freude annahm. Auch dafür bedanken wir uns sehr herzlich!!

Weil es so gut war:

Ich bin vor zwei Stunden von unserem Rota-Seminar nach Hause gekommen. Alle 22 Seminarteilnehmerinnen und Bernhard waren von Frau Bartels interessantem, kompetenten Vortrag ähnlich begeistert. Unter den Anwesenden waren interessierte Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, Therapeutinnen, Ärztinnen. Alle konnten sich neue Einsichten und Erfahrungen mit nach Hause nehmen – weil das Rota-Seminar so gut war! Liebe Grüße nach Deutschland!

Und nun noch einmal mein Appell an alle Menschen, die beruflich oder privat mit Kindern zu tun haben (Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten, Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern, …). Das Wissen, um die ausgleichende und heilsame Wirkung von Rotation der Wirbelsäule auf die Körperspannung (Tonusregulation) und die Möglichkeit damit persistierende Reflexe abzubauen, ist in einem Kurs schnell erworben. Der Nutzen, den man daraus ziehen kann (fürs Unterrichten, fürs Beraten, fürs Therapieren, fürs Kinder durchs Leben Begleiten, ...) dauert das ganze Leben an. Wer bei Frau Bartel kein Seminar besuchen kann, sollte sich zumindest ihr neues Buch besorgen.