19.02.2014

19. Februar 2014

Es ist schon wieder einiges passiert:

Wir haben ein 16. Schulkind, Ein Mädchen, das die 1. Klasse besuchen wird! Seine Eltern wurden unter anderem durch den Artikel in den Tips Horn von Frau Olivia Lentschig (hier als pdf: Seite 1, Seite 2) auf unsere Schule aufmerksam.

Nach wochenlanger Abklärung verschiedenster rechtlicher und steuerlicher Fragen, unterschreibe ich am Dienstag bei einem Notar in Wien den Gesellschaftsvertrag für unsere gemeinnützige GmbH, die der Schulerhalter sein wird.

Das Schulgebäude in Mold hat sich bereits in eine Baustelle verwandelt und heute haben wir von der Gemeinde Rosenburg-Mold eine Abrissgenehmigung für den desolaten Sanitärbereich eingeholt. Der Bagger für den Abriss wartet schon einsatzbereit im Schulgarten. Schade, dass ich beim Abriss nicht zusehen und filmen kann.

Ich habe Bernhard Schwed, meinen zukünftigen Mitarbeiter, gebeten sich für den Blog kurz vorzustellen. Hier ist sein Lebenslauf.

Übrigens kenne ich Bernhards ganze Familie. Seine Frau Nina ist seit kurzem auch Jungunternehmerin. Sie näht gemeinsam mit ihrer Schwester unter der Marke „Wichtelkind“ supertolle und besonders herzige Baby- und Kinderkleidung, vorwiegend aus ökologisch produzierten Stoffen. Schade, dass es Wichtelkind noch nicht gegeben hat, als unsere Kinder klein waren! Ich wünsche Nina und Brigitte von Herzen, dass sie mit ihrem kleinen Unternehmen Erfolg haben werden. Da ich mich immer wieder mit den Produktionsbedingungen für herkömmliche (Kinder-)Kleidung beschäftige, weiß ich, unter welch extrem menschen- und umweltfeindlichen Bedingungen Kleidung oftmals hergestellt wird. Daher sind Firmen wie Wichtelkind für mich ein besonderer Lichtblick. Hier hat man mit seiner Kaufentscheidung die Möglichkeit, im kleinen persönlichen Umfeld doch einiges zu bewirken (handmade in Österreich/Waldviertel, fair und ökologisch produziert, …)!!