24.06.2017

23. Juni 2017 Teil 2

Fächerübergreifendes Kunstprojekt

Bernhards Klasse hat sich im Rahmen des Religionsunterrichts mit dem Thema Islam beschäftigt. In Bildnerischer Erziehung stellen sie nun, mit einer speziellen Technik, Moscheen dar und wiederholen dabei auch, was sie im Geometrieunterricht zum Thema Symmetrie bereits gelernt haben.

Meine Schulkinder versuchen den Sommer in Bildern einzufangen und es gelingt ihnen gut!

Tag der offenen Tür

Wir laden zum zweiten Mal zum Tag der offenen Tür ein und gewinnen eine neue Schülerin dazu. Wie schon so oft sitze ich einer verzweifelten Mutter gegenüber, der nur mehr die Tränen kommen, wenn sie über die Schulerfahrungen ihrer Tochter berichtet.

Am Tag der offenen Tür sind auch immer wieder Eltern unserer Schulkinder anwesend. Erstens um selbst zu sehen, was ihr Nachwuchs vormittags in der Schule so treibt und zweitens stehen sie als authentische Ansprechpartner für Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.

Nach dem Vormittag weiß die nun schon etwas gefasstere Mutter, dass sie ihre Tochter in der Schule im Dialog anmelden möchte. Leider kann ich ihr noch keine fixe Zusage geben, denn ob für das Schuljahr 2017/18 noch ein Platz frei ist, hängt von der Entscheidung einer anderen Familie ab.

Eine Woche später teile ich der Familie mit, dass Amelie einen Platz bei uns hat. Welch eine Erleichterung für alle! Wir machen, in Absprache mit den Schulbehörden und ihrer Schule, aus, dass Amelie möglichst oft zu uns hospitieren kommt, damit wir einander schon kennenlernen können und sie im nächsten Jahr einen guten Schulstart bei uns hat. Ihr gefällt es gut bei uns und wir sind froh, dass unsere „bubenlastige“ Schule nun ein Mädchen mehr hat.

Jakob rockt ...

… unseren Schulgarten und die Klassenräume mit seiner E-Gitarre. Jakob ist ein künstlerisch überdurchschnittlich begabter Bub. Er zeichnet ganz wunderbar und ist auch ausgesprochen musikalisch. Da geht ihm alles ganz locker von der Hand. Er spielt Schlagzeug und seit Herbst auch E-Gitarre. Als er seine E-Gitarre in die Schule mitbringt, bauen ihm die Kinder im Garten auf einem alten Tisch spontan eine „Bühne“, die er sofort und mit der Coolness eines Rockstars erobert. Durch Garten, Schulhaus und halb Mold dröhnt „Smoke on the Water“ von Deep Purple.

Mittagessen im Freien

Das herrliche Wetter ermöglicht es uns, dienstags und donnerstags unser Mittagessen im Freien auf der Terrasse der Bildungswerkstatt Mold zu genießen. Und wir genießen es wirklich: die sommerlichen Temperaturen und das herrliche Essen, das Küchenchef Peter Heitzenberger jeden Tag mit seinem Team kocht. Wirklich empfehlenswert und für alle zugänglich und erschwinglich!

Flurreinigungsaktion

Wir nehmen an der niederösterreichweiten Flurreinigungsaktion teil. Wie schon vor zwei Jahren, ist das Müllsammeln für die Kinder eine „Schatzsuche“ der besonderen Art. Alle sind in Bewegung und die Gegend zwischen Mold und Maria Dreieichen wird um einige Säcke voller Müll sauberer.

Theaterfestival Szene Bunte Wähne

Als größter Fan vom Theaterfestival Szene Bunte Wähne besucht die Schule im Dialog heuer gleich vier Vorstellungen. Wir finden es unglaublich toll, hier im Waldviertel, direkt vor unserer Schultür, jedes Jahr Kinder-/Theaterproduktionen von solch hervorragender Qualität besuchen zu können. Direkt vor unserer Schultür meine ich auch wirklich wörtlich. Das Stück „Oh ihr Götter“ wird in unserem Schulgarten, extra nur für unsere Schulkinder aufgeführt. Auch die Produktionen „Ein Junge aus Afghanistan“, „Bambi“ und „Solos“ begeistern sowohl unsere Schulkinder als auch uns Erwachsene sehr.

Theater erweitert den Horizont vor allem dann, wenn man bei Nachbereitungen über die Stücke gemeinsam reflektieren kann, Gesehenes vergleichen kann und sich so eine eigene Meinung bildet.

In fünf Tagen viermal ein Theater zu besuchen, funktioniert bei uns so unkompliziert, weil wir mit unseren Privatautos und von Eltern chauffiert nach Horn kommen. Danke!