24.06.2017

23. Juni 2017 Teil 4

Freiwillige Fahrradprüfung

Fünf unserer Schulkinder bereiten sich in Windeseile auf die freiwillige Radfahrprüfung vor. Wie im letzten Jahr, fahren wir mit den Kindern die Prüfungsstrecke mehrmals ab.

Am Prüfungstag brauen sich leider dicke Gewitterwolken über Mold zusammen und bald schüttet es in Strömen. Alle Landwirte und Gartenbesitzer der Gegend freuen sich über den lange ersehnten Regen, für unsere auf die Prüfung wartenden Schulkinder kommt er natürlich sehr ungelegen und auch ich weiß nicht, ob die Prüfung stattfinden wird.

Doch dann klart es wieder etwas auf und los geht es. Bei der Rückfahrt beginnt es erneut zu regnen und alle werden ziemlich nass. Aber Hauptsache die Prüfung ist geschafft!

Alle haben bestanden, auch Luise und Katharina, zwei Schulkinder aus Horn, die bei ihrem Prüfungstermin verhindert waren. Wir gratulieren allen sehr herzlich!

Danach fährt Bernhard mit den frischgebackenen Führerscheinbesitzern mit dem Fahrrad ein Eis essen.

Geburtstage, Geburtstage, Geburtstage, …

Mai und Juni sind die geburtstagsstärksten Monate unserer Schulkinder. Wir kommen aus dem Feiern und Tortenessen gar nicht mehr heraus.

David, an english native speaker

David besucht uns mehrere Male. Er ist gebürtiger Ire und wir wollen mit seiner Hilfe unseren Kindern die Möglichkeit bieten, authentisches Englisch zu hören. Wir überlegen eine regelmäßige Zusammenarbeit für das nächste Schuljahr.

Sitzpölster aus Fingerstrickbändern

Aus den meterlangen Fingerstrickbändern, die die Kinder im Laufe des zweiten Semesters hergestellt haben, weben sie, mit Hilfe eines Hula-Hoop-Reifens, Sitzpölster - für draußen, in der Wiese, im Sommer, oder einfach fürs Kinderzimmer. Schön und bunt sind sie geworden, diese Sitzpölster!

Sommerkonzert

Unser Sommerkonzert wird wieder ein Riesenerfolg. Wir singen, rappen und trommeln voller Begeisterung und auch wirklich gut. Danke an Sonja und Daniel - ihr beflügelt unser Schulkinder zu Höchstleistungen.

Als ich am Abend den Film vom Trommelkonzert von meinem Fotoapparat auf den Computer laden will, erlebe ich eine herbe Enttäuschung. Der Film ist wunderbar geworden, doch leider alles ohne Ton – blöd bei einer Konzertaufnahme. Vor einige Tagen ist mir mein Fotoapparat aus der Hand gefallen. Offensichtlich hat er diesen Sturz auf den Boden doch nicht ganz unbeschadet überstanden. Auch Kameras können einen Gehörsturz erleiden.

Benedikt hat mit zwei Kameras gefilmt: meiner und seiner. Ich hoffe dass bei seinem Film die Tonaufnahme geklappt hat. Wenn ja, gibt es bald einen Mitschnitt vom Konzert.

Badevergnügen

Das hochsommerliches Wetter ermöglicht es uns, täglich schwimmen zu gehen. Deshalb ist in den großen Pausen unser Schulgarten momentan verwaist!

Besonders an diesen Tagen bin ich von unserem Schulstandort in Mold begeistert. Direkt neben der Schule ein Gemeindeschwimmbad zu haben, das wir mitbenützen dürfen, ist großartig. Danke an die Gemeinde Mold und den Sportverein, der das Schwimmbad pflegt!

Vorschulkurs

Mein Vorschulkurs geht zu Ende. Das Feedback dazu ist äußerst positiv. Der Kurs hat mir viel Freude gemacht, ich habe im Laufe des Schuljahres über 50 verschiedene Stationen, Aktivitäten und Spiele entwickelt. Allen hat es gefallen – ich bin zufrieden. Im Herbst wird es eine Fortsetzung geben.

Der erste Elternabend für unsere zukünftigen Schulkinder findet statt.

Allegro Vivo

Ich treffe mich mit Mag. Nikolaus Straka, dem Geschäftsführer von Allegro Vivo, und Saskia Kaas in der Schule. Die Sommerakademie des bekannten Kammermusikfestivals Allegro Vivo sucht immer wieder Übungsräume für seine Meister- und Kinderkurse. Saskia Kaas ist für die Organisation der Sommerakademie verantwortlich. Da die Kinderkurse in unserer unmittelbaren Nähe, in der Bildungswerkstatt Mold, stattfinden und in meiner Klasse ein gutes Klavier steht, vereinbaren wir, dass Allegro Vivo im August zwei Wochen lang meine Klasse für die Kinderkurse mieten wird. Sehr fein! Wir führen ein sehr nettes Gespräch und Mag. Straka und Frau Kaas verlassen beeindruckt unsere Schule.

KEL-Gespräche

Bernhard und ich verbringen drei Nachmittage mit KEL-Gesprächen (KEL – Kinder, Eltern, Lehrer). Draußen hat es 35 Grad, in der Klasse, dank der alten, dicken, denkmalgeschützten Mauern, aus dem 18. Jahrhunderts, nur 27 Grad. Nach 22 teils sehr intensiven Gesprächen, sind wir am Donnerstag ganz schön geschafft!!

Kennenlerntag

Der Kennenlerntag für unsere zukünftigen Schulkinder findet statt und wird supernett. Wir kennen einander ja schon vom Vorschulkurs, trotzdem ist es für unsere zukünftigen Erstkassler aufregend, zusammen mit den Schulkindern einen Vormittag zu verbringen.

Jetzt ist Wochenende und ich bereite die nächsten vier Schultage vor:

Für Montag ist unsere große Abschlusskonferenz angesetzt, bei der wir auch schon das Schuljahr 2017/18 planen werden. Es wird sicherlich ein langer Tag!

Am Dienstag werden wir mit den Kindern zu einer Falknereivorführung auf die Rosenburg fahren und in der Schule übernachten.

Am Mittwoch geht es um 07:00 Uhr zusammen mit Norbert Waigel ab in den Wald. Norbert Waigel ist ein begeisterter Hobby-Ornitologe. Unter seiner Anleitung wollen wir möglichst viele Vogelstimmen erkennen und hoffentlich auch so manche Vögel sehen. Diese Exkursion stellt den Abschluss unseres ganzjährigen Vogelprojektes dar. Der Rest des Mittwochs wird wohl sehr müde verlaufen.

Am Donnerstag wollen wir mit den Kindern noch einen Rückblick auf das vergangene Schuljahr halten. Danach richten wir noch alles für unser Abschlussfest am Nachmittag her und dann ist es auch schon wieder vorbei das Schuljahr 2016/17 und es heißt ab in die Sommerferien!!