11.08.2017

11. August 2017

Mitten in den Sommerferien melde ich mich wieder mit einem kurzen, kompakten SiD-Nachrichtenüberblick

- Der Jahresrückblick zum Schuljahr 2016/17 ist fertig, siehe unten. Eine Auflistung unserer Aktivitäten nur zu unserem Jahresthema „Vögel“ finden Sie hier. Es war ein sehr schönes und sicher bis jetzt unser bestes Jahr. Wir freuen uns auf das kommende!
- Für das Schuljahr 2017/18 gibt es keine freien Plätze mehr und das freut uns sehr!
- Von unseren sieben neuen Schulkindern werden fünf die 1. Klasse besuchen.
- Die Zahl der Mädchen an unserer Schule erhöht sich: 7 Mädchen und 16 Burschen werden ab Herbst in der Schule im Dialog lernen.
- Unser Jahresthema für 2017/18 lautet: Forschen und Entdecken, der Schwerpunkt wird dabei auf den naturwissenschaftlichen Fächern Physik und Chemie liegen.
- Leonardo da Vinci, Maria Theresia und Anton Bruckner werden uns durchs neue Schuljahr begleiten.
- Die Projekttage 2018 werden wir diesmal in Linz verbringen.
- Die Gemeinde Retz ist die erste Gemeinde, die Schuleltern von uns einen Teil des Schulerhaltungsbeitrags ausbezahlt. Der Schulerhaltungsbeitrag ist eine Kostenabgeltung, die Gemeinden anderen Gemeinden bezahlen müssen, wenn Schülerinnen oder Schüler außerhalb des Gemeindegebietes öffentliche Schulen besuchen. Wir danken der Gemeinde Retz für diese freiwillig geleistete Unterstützung an die Familie für den Schulbesuch eines Integrationskindes an unserer Schule!
- Ich habe soeben einen Schaukasten für die Schule bestellt. Er muss einbetoniert werden – ich hoffe auf das handwerkliche Geschick von Bernhard und einigen Schulvätern!
- Demnächst (wahrscheinlich schon in der Ausgabe vom 17.8.2017) wird in der Zeitschrift „Woman“ ein Artikel über mich und die Schule im Dialog erscheinen. Ich bin schon sehr gespannt darauf. Übrigens, dafür habe ich mein erstes professionelles winziges Fotoshooting erlebt. Mein Fazit: Modeln wäre echt nix für mich, dafür hab ich echt kein Talent, außerdem ist es für mich echt viel anstrengender als unterrichten!
- Ich arbeite immer noch an der inhaltlichen Präsentation und grafischen Darstellung unserer SiD-Pädagogik. Irgendwann in den nächsten Wochen werde ich damit zufrieden sein und mein Modell auf der Homepage veröffentlichen.
- Unseren SiD-Gartentag im Juni verbringen wir bei herrlichstem Sommerwetter. Nach der Gartenarbeit und Spielen darf natürlich eine Abkühlung im Schwimmbad nicht fehlen. Am Abend treffen sich dann einige unserer Familien auf der Burg Gars, um sich die Zauberflöte anzusehen.
- Im Herbst wird es wieder einen Vorschulkurs (Infoabend am 26.9.2017) geben.
- Alle sind herzlich zu unserem ersten SiD-Markttag am 15.9.2017 eingeladen!

Einfach zum Nachdenken:

Unterrichtskonzepte nach z.B.: Maria Montessori oder Rudolf Steiner, die vor ca. hundert Jahren entwickelt wurden und noch immer erfolgreich eingesetzt werden, werden der Reformpädagogik zugeordnet. Was hat sich in Österreich seither Neues getan? Wir wurschteln seit Jahrzehnten an einer Schulreform herum. Kaum etwas wird besser oder bewegt sich. Übrigens ich habe gerade nachgesehen: 12 von den 230 in Wikipedia angeführten Reformpädagoginnen und Reformpädagogen kommen aus Österreich. Was ist los in unserem Land? Warum nimmt der Staat uns Schulen in freier Trägerschaft nicht endlich wertschätzend als das wahr, was wir in Wirklichkeit sind: Engagierte und kompetente Entwicklungs-Labors der Zukunft Schule mit dem Risiko ganz auf unserer Seite!