28.02.2014

28. Februar 2014

Seit dem letzten Blogeintrag gibt es noch einen neuen Grund, warum wir nicht einen Keller graben wollen. Die Gebeine längst verstorbener Molder und Molderinnen könnten rund um den historischen Kirchturm zum Vorschein kommen. Und das wollen weder die Baggerführer und Maurer, noch Felix und ich. Also lassen wir in Frieden ruhen, was auch immer da in unserem Garten möglicherweise ruht und bauen jetzt den Heiz- und den Pelletslagerraum, so wie sie Elisabeth beim letzten Plan gezeichnet hat. Wir haben uns entschieden, das Pelletslager auf den Heizraum zu legen, es wird nur um einige Kubikmeter kleiner als geplant, damit wir uns den Zugang ins Dach erhalten können.

So halten wir uns für einen zukünftigen Zubau alle Möglichkeiten offen und haben auch noch genug Zeit, um mit der Gemeinde bezüglich eines Grundzukaufs Gespräche zu führen. Bürgermeister Schmöger wird unser Anliegen im Gemeinderat besprechen. Ungeplante zusätzliche Baustellenkosten von 6 000 € sind diese Woche leider noch dazugekommen. Ein Statiker hat uns empfohlen, die Decke abzusichern. Heute wird damit begonnen, die komplette Decke vom Dachboden aus an einem riesigen dicken Holztram anzuschrauben.

So und jetzt gibt es einmal einige Fotos von unseren umfangreichen baulichen Instandhaltungsmaßnahmen, die fast schon abgeschlossen sind. Im Innenbereich wird wahrscheinlich schon in der nächsten Woche mit dem Verputzen begonnen werden können. Zur Erinnerung, Ende März sollte alles fertig sein.