14.04.2019

14. April 2019 Teil 3

- Gabriel Schödl, der im kommenden Schuljahr in die Landwirtschaftliche Fachschule Hollabrunn wechseln wird, beeindruckte uns alle mit seinem Referat. Äußerst kompetent und gut vorbereitet referierte er, frei sprechend, über eine Stunde zum Thema Forstwirtschaft - er hatte sogar einen kleinen Film zusammengestellt -und zeigte uns danach im Schulgarten auch noch, wie man fachmännisch mit einer Motorsäge umgeht.

-  Wie lange ist ein Kilometer? Diese Frage hielt uns im Rahmen der Beschäftigung mit Längenmaßen einen halben Vormittag auf Trab.
Fabian Kauderer schätzte diese Strecke fast auf den Meter genau - und freute sich auch dementsprechend.

- Die Kinder der vierten Schulstufe schrieben als Vorbereitung für die weiterführenden Schulen D- und M-Schularbeiten. Unsere Schulkinder, die ins Erzbischöfliche Gymnasium nach Hollabrunn wechseln werden, mussten die Schularbeiten bei der Schulanmeldung vorlegen. Frau Direktor Mag. Ingrid Lehner-Pfennigbauer zeigte sich in einem Elterngespräch von der Qualität und dem Umfang unserer Schularbeiten sehr beeindruckt. Dieses positive Feedback freut mich persönlich wieder einmal sehr, denn dass bei uns an der Schule im Dialog so gelehrt und gelernt wird, dass man je nach Begabung und Interesse auch für jede weiterführende Schule gut vorbereitet ist, ist mir ein großes Anliegen. Übrigens, heuer hat mit Lilli Schmidt zum zweiten Mal bei uns ein Schulkind die Volksschulzeit in nur drei Jahren sehr erfolgreich absolviert.

- Unser Werkunterricht stand während der letzten Wochen ganz im Zeichen des nahenden Osterfestes: U.a. banden die Kinder superschöne Palmbuschen, die mit selbstgefilzten Ostereiern verziert wurden. Nicht nur unsere Schulkinder freuten sich sehr darüber, auch viele Eltern beim Abholen, am letzten Schultag vor den Osterferien.

- Pastorin Mag. Birgit Schiller bereitete wieder sehr stimmige Religionsstunden für unser Schulkinder vor. Vielen Dank dafür!

- An vier Freitagen erlebten unseren Schülerinnen ab der 4. Schulstufe das Projekt „Hospiz macht Schule". Ein herzliches Dankeschön an Geri Sachata und Karin Berndl für diese intensive und schöne Zeit mit euch!

- Trotz Baustelle - es wird auch der Zugangsbereich zum barrierefreien zweiten Schuleingang neu gestaltet - brachten wir unseren Gemüsegarten in Schwung. Erdbeer- und Kräuterbeete wurden mit Hilfe der Kinder bepflanzt, Kompost wurde gesiebt, die Weinstöcke von Gabriel fachmännisch mit Schwefel gespritzt, jetzt fehlt uns nur noch ein wirklich warmes Frühlingswetter.

Bis möglicherweise ;-) bald!