28.04.2014

28. April 2014

Am Donnerstag, dem 24. April fand der 2. Elternabend von Schule im Dialog statt. Mittlerweile haben 18 Familien ihre Kinder bei uns angemeldet. Die Klassenverteilung sieht momentan so aus:

3 Mädchen und 3 Buben werden die 1. Klasse besuchen,
1 Mädchen und 4 Buben die 3. Klasse und
2 Mädchen und 5 Buben die 4. Klasse.

Neun der angemeldeten Kinder kenne ich bereits persönlich und auf das Kennenlernen der anderen neun freue ich mich schon sehr.

Im Juni wird es Nachmittage geben, an denen sich die Kinder klassenweise mit Marianne, Bernhard und mir treffen, um einander kennenzulernen, gemeinsam zu spielen, zu basteln, ... Wahrscheinlich werden wir bei diesen Terminen auch schon etwas Tolles, „Plakatives“ für unsere große Schuleröffnungsfeier herstellen. Mehr verrate ich aber noch nicht, es soll ja schließlich eine Überraschung werden.

Apropos, am 30. August wird es in Mold eine große Schuleröffnungsfeier geben. Eine Schule wird ja schließlich nur einmal gegründet – das ist auf jeden Fall ein guter Grund zum ausgiebigen Feiern. Geplant ist derzeit eine große ganztägige Veranstaltung, wahrscheinlich ein Straßenfest mit Kinderstationen, Clowns, Kasperltheater, … Ideen gibt es viele!!!

Jetzt heißt es neben Baustelle auch Fest organisieren. Zuerst werde ich BGM Schmöger kontaktieren, um evt. dem Gemeinderat unsere diesbezüglichen Pläne vorzustellen. Im Gemeindekalender ist der Termin auf jeden Fall bereits fixiert. Das Fest muss auch behördlich angemeldet werden. Eine Schwierigkeit besteht darin, dass wir nicht abschätzen können, wie viele Menschen kommen werden. Mit 200 Personen rechne ich mindestens, es können aber auch bedeutend mehr werden. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werde ich wieder darüber berichten. Also auf jeden Fall, bei Interesse, den Termin (Samstag 30. August 2014) schon einmal freihalten!!

Auf unserer Baustelle tut sich momentan noch immer nicht viel, alles trocknet. Ich bin gerade dabei, Kostenvoranschläge für Malerarbeiten zu studieren. Wir werden uns wahrscheinlich dafür entschieden, ca. 40 Laufmeter Magnetanstrich anbringen zu lassen. Damit ist es möglich, die Mauer als Magnettafel zu verwenden.

Außerdem muss überlegt werden, ob und wie wir außen drainieren, ob unsere Blitzableiter noch erweitert werden müssen und ob und wie wir auch noch die Fassade ausbessern bzw. renovieren können. Erst dann können wir den bereits angelieferten Kompost verteilen und den Garten anlegen.

Die Hauptfrage ist momentan, ob und wie wir uns das alles leisten können. Für die nächsten zwei Wochen nehmen Felix und ich uns vor, ein ordentliches Sponsorenkonzept inklusive Präsentationsmaterial etc. auf die Beine zu stellen. Auch dazu gibt es bereits Ideen und Pläne.