28.06.2014

28. Juni 2014

Wir haben uns für einen Fußboden entschieden, Eichenfertigparkett geklebt. Herr Bittermann von der Firma Hartl Haus hat uns ein wirklich sehr faires Angebot gemacht. Der Fußboden wird in der 31. Kalenderwoche verlegt und dann können wir endlich mit dem Einrichten beginnen.

Die Kennenlernnachmittage für meine zukünftigen Schulkinder finden statt. Marianne, Bernhard und ich laden die Buben und Mädchen nach Schulstufen getrennt zu uns nach Röhrenbach ein. Gott sei Dank ist das Wetter jedes mal so schön, dass wir unser Programm im Freien anbieten können. Vor allem wegen unserer großflächigen Mal- und Spritzposter ist es von Vorteil, auf der Straße arbeiten zu können. Diese drei Nachmittage verlaufen sehr harmonisch. Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe finden schnell Kontakt zueinander und zu uns. Es wird miteinander gespielt, gemalt, Erdbeerjoghurt und Gugelhupf gegessen, am Trampolin gehüpft,... und schon sind die drei Stunden vergangen. Da die Kinder der 1. Klasse anfangs noch etwas schüchtern sind, bleiben die Mütter und Väter da und so wird es auch für sie ein netter Nachmittag und wir lernen einander alle schon ein wenig kennen.

Am dritten Elternabend präsentieren wir den Eltern unseren Schulvertrag. Außerdem nimmt die Eröffnungsfeier (30. August) schon sehr konkrete Gestalt an. Das Straßenfest wird mit einem feierlichen Eröffnungsakt um 14:00 Uhr beginnen. Danach bieten wir ca. 12 Mitmachstationen für Familien an. Es wird ein Kasperltheater und Clowns geben und eine Preisverleihung. Kulinarisches wird von Frau Knell vom Landgasthaus Knell und evt. auch von Slowfood Waldviertel angeboten. Herr Dr. Gaisfuss, ein Vater eines meiner zukünftigen Schulkinder, wird am Abend einen interessanten Vortrag zum Thema Kinder und Lebensmittelunverträglichkeiten halten. Bis zum Fest sind es noch 9 Wochen, wer weiß, was sich noch alles ergeben wird.

Wieder einmal verbringe ich Stunden vor meinem Computer. 13 000 Fotos werden nach brauchbaren Motiven für eine Diashow als Rückblick auf die letzten vier Schuljahre meiner Klasse durchsucht. All die vielen schönen gemeinsam erlebten Momente so geballt vor Augen zu haben, berührt mich sehr. Diese Kinder und auch deren Familien hatten Anteil an meinem Leben und ich an ihrem. Gerade bekommt meine Schule im Dialog eine neue Facette. Ich möchte auch mit meinen ehemaligen SchülerInnen im Dialog bleiben. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns nach der Zeugnisverteilung und der Diashow von einander und dann starten wir alle in die Sommerferien.

Gott sei Dank gibt es Herrn Hackl. Obwohl er sein Kind jetzt doch nicht zu uns schicken wird, da ihm plötzlich im öffentlichen Schulsystem doch eine Begleitlehrerin für seinen Sohn versprochen wurde, hilft er auf unserer Baustelle ehrenamtlich mit. Sowohl praktisch beim Renovieren der Fassade, als auch mit vielen Tips und Empfehlungen von guten und günstigen Firmen, ist er uns eine riesige Hilfe. Und das einfach so, weil er von unserem Projekt so begeistert ist. Gott sei Dank gibt es noch solche Menschen wie Herrn Hackl!

Unsere Sponsorenbriefe sind endlich fertig. Ich bin gespannt, ob wir Unterstützer für unsere Privatschule finden werden. Eigentlich können wir diesbezüglich jetzt nur gewinnen und nicht verlieren, außer der Investition für Kuverts und Briefmarken. In drei Stunden brechen wir in unseren Urlaub auf und werden die Briefe am Weg in den Postkasten werfen. Gregor bleibt leider zu Hause und hütet - für den Medizinaufnahmetest lernend - Haus und Garten.

Den nächsten Blogeintrag gibt es frühestens am 13. Juli. Bis dahin liebe Grüße und einen schönen Start in die Sommerferien für alle, die das schon betrifft!