21.09.2014

21. September 2014

Die Malerarbeiten sind abgeschlossen und unser Kirchturm erstrahlt nun auch in dem selben Gelbockerton wie der Rest des Gebäudes. Am Donnerstag wird das Gerüst abgebaut und ich mache das erste Foto von der fertig renovierten Südseite des Hauses. Noch einmal ein Dankeschön an die Gemeinde Mold und BGM Schmöger, die die Renovierung des Turms übernommen haben!!

Vom Wirtschaftsbund Eggenburg bekommt die Schule im Dialog 1 400 € überreicht, die im Sommer bei der Music-Night Eggenburg über eine Tombola gesammelt wurden. Wir freuen uns sehr über diese Spende und bezahlen mit dem Geld die schwer entflammbaren Spezial-Vorhänge der Schule, die ich über die Eggenburger Tischlerei Voglsinger bestellt habe.

Nun zu einigen anderen Details aus unserem Schulalltag:

Wer putzt die Schule?
Wir und Sevdije. Von Montag bis Donnerstag putzten Marianne, Bernhard, Helga und ich immer nach dem Unterricht das Gebäude. Wir saugen die Teppiche ab, kehren die Böden, waschen den Eingangsbereich auf, wischen alle Tische und Sessel ab, putzen die Sanitäranlagen und die Waschbecken. Sevdije ist ab sofort bei der Schule im Dialog als Reinigungskraft angestellt und übernimmt die Groß-Säuberung am Freitag inkl. Gatschgummistiefelwäsche, ab und zu Fensterputzen, etc.

Das Mittagessen in der Bildungswerkstatt Mold:
Ich bin wirklich sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben, mit unseren Schulkindern in der Bildungswerkstatt Mold mittagessen zu gehen. Jeden Dienstag ruft ein Bub oder ein Mädchen um 08:00 Uhr bei der Werksküche an, um Herrn Heitzenberger mitzuteilen, wie viele Kinder und Erwachsene essen kommen. Alle sitzen im Morgenkreis rund um den Teppich. Der Anruf wird kurz geübt und dann geht’s los: Die lustigste Übungs-Variante eines 8-jährigen Buben lautet folgendermaßen: „Guten Morgen, hier spricht ein Mitarbeiter der Schule im Dialog, heute kommen 18 Kinder und 2 Erwachsene zum Mittagessen“. Diese kleinen aber wichtigen Telefonate sind für die Kinder noch sehr aufregend. Aber alle haben sie bis jetzt gut geschafft und können stolz auf sich sein.

Die Arbeiten in unserem Schulgarten werden fortgesetzt:
Im Gemüsegarten setzen einige Kinder Vogerlsalat ein, während andere mit dem Anlegen unseres kleinen Hausackers für den Getreideschaugarten beschäftigt sind.

Wir malen die Sonnenblumen von unserem Schulgarten und schauen uns die Sonnenblumenbilder von Van Gogh an. Es entstehen einige kleine Kunstwerke!

Am Donnerstag kommt Willi Krippl und baut mit Hilfe einiger Buben unsere Rohbautoiletten zu einem kleinen Raum aus, in dem wir unsere Gartengeräte sicher und trocken aufbewahren können. Anschließend montiert Willi noch einiges im Schulgebäude. Daher dauert auch sein Tag sehr lange, erst um 19:30 Uhr sind die Arbeiten beendet. Danke für die Hilfe!!

Die ersten Kochversuche in unserer Schulküche finden statt, doch darüber berichte ich das nächste Mal.

Übrigens hier ist ein ausgesprochen netter Bericht mit schönen Fotos über unser Schulfest zu lesen.