05.05.2015

5. Mai 2015

Fallschutzkies für die Nestschaukel und Sand für die Sandmulde werden von der Firma Weingartner geliefert. Danke für das tolle Angebot!

Der Kies kann mit einem Greifer direkt über den Zaun gehoben werden. Marianne und ich müssen ihn dann nur noch mit einem Rechen etwas verteilen.

Mit den 15 Tonnen Sand schaut es etwas anders aus. Sie werden von einem Laster direkt in den Garten abgeladen und von dort dann mit dem Greifer so gut es geht in die Sandmulde befördert. Und dann beginne ich zu schaufeln und zu schaufeln und zu schaufeln... Nach drei Stunden habe ich Blasen, aber der Sand ist endlich dort, wo er sein sollte.

Manfred baut uns für die Sandmulde eine Sitz- und Ablagefläche, die nach einer kleinen Adaptierung – die Ecken werden noch abgerundet – wunderbar dazupasst und von den Kindern gleich am Montag nach der Sandlieferung eingeweiht wird. Obwohl es an diesem Tag noch nicht einmal Sandspielsachen gibt, graben die Kinder in der Pause mit bloßen Händen die tiefsten Löcher, bauen die tollsten Bahnen und längsten Tunnel. Es ist fast wie an einem Sandstrand. Als Marianne und ich an diesem Tag ca. 1 kg Sand aus der Schule kehren – der Sand war überall -, beschließen wir, in der Schule im Dialog Sandspielhosen einzuführen. Jedes Kind, das in der Pause Sand spielen will, muss sich vorher in der Gartenhütte eine Sandspielhose anziehen.

Alle 19 Kinder unserer Schule, Bernhard und ich nehmen an der diesjährigen Flurreinigungsaktion teil. Ausgestattet mit viel zu großen knallorangen Warnwesten und Handschuhen machen wir uns Richtung Maria Dreieichen auf den Weg. Für die Kinder ist es fast wie eine Schatzsuche. Am Ende kehren wir mit einigen prallgefüllten, großen Müllsäcken zur Schule zurück.

Am Wochenende treffe ich mich mit Willi und Daniel, um die Nestschaukel und die Schaukelwippe zu montieren. Jetzt fehlt am Spielplatz nur noch die Wasserstelle und dann ist wirklich alles fertig. Bei den Grabarbeiten haben wir unter anderem auch ein 6 m langes Plastikrohr verlegt. Es führt vom Wasseranschluss beim Haus in die Nähe der Sandmulde. Durch dieses Rohr wollen wir den Gartenschlauch ziehen, am Ende eine Gartendusche montieren und eine mit Kies gefüllte Sickergrube graben.

Bernadette hat uns 300 € für Spielplatzspiele spendiert. Danke!! Ich bestelle einen großen und kleinen Kreisel, ein Tau zum Seilziehen, Springschnüre in verschiedenen Längen, Jonglierbälle und -tücher und ein Schwungseil.

Bernhard hat aus Holz für unseren Getreideschaugarten sehr schöne Schilder angefertigt. Alle, die an unserem Schulgarten vorbeikommen wissen nun, welche Getreidearten da so üppig sprießen.

In der Schule sind wir unter anderem jetzt auch intensiv mit der Herstellung von Muttertagsgeschenken und -karten beschäftigt. Mehr verrate ich aber erst im nächsten Blog nach dem Muttertag.