14.07.2015

14. Juli 2015

Kooperation mit Slowfood - „Genuss macht Schule“

Ende Juni treffen Bernhard und ich uns mit Helmut Hundlinger, Gerhard Heger und Elisabeth Ruckser von Slow Food. Ich kenne Helmut schon lange und beobachte seit Jahren, wie er mit viel Engagement und großer Begeisterung Slow Food Waldviertel gegründet und zu immer größeren Bekanntheit verholfen hat.

„Slow Food wurde von der gleichnamigen Organisation als Begriff geprägt für genussvolles, bewusstes und regionales Essen und bezeichnet eine Gegenbewegung zum uniformen und globalisierten Fast Food. Die ursprünglich aus Italien stammende Bewegung bemüht sich um die Erhaltung der regionalen Küche mit heimischen pflanzlichen und tierischen Produkten und deren lokale Produktion....Slow Food steht in diesem Zusammenhang für Produkte mit authentischem Charakter (regional, saisonal), die auf traditionelle oder ursprüngliche Weise hergestellt und genossen werden. Lebensmittel, die nach Slow-Food-Kriterien angebaut, produziert, verkauft oder verzehrt werden, sollen regionale Wirtschaftskreisläufe stärken und Menschen wieder mit Auge, Ohr, Mund und Händen an ihre Region binden.“ (Wikipedia).

Felix und ich sind auch schon lange Mitglieder bei Slow Food. Bei dem Treffen geht es um die Planung des Projekt „Genuss macht Schule“, das von uns gemeinsam entwickelt wird. Themen wie gesunder Genuss und Geschmackserziehung, durch Gartenarbeit entstandene echte Verbundenheit und Wertschätzung für Lebensmittel, Ernährungsgewohnheiten, … werden in ein vorläufiges Planungskonzept für das kommende Schuljahr aufgenommen. Wir haben also viel vor! Am Samstag, dem 26. September findet am Horner Hauptplatz im Rahmen des Slow Food-Marktes eine Slow Food-Lebensmittelinitiative statt, bei der die Schule im Dialog ein spezielles Kinderprogramm anbieten wird. Nähere Infos dazu gibt es Anfang September!

Abschlussfest mit selbstgemachtem Erdbeereis

Donnerstag, der 2. Juli ist unser letzter Schultag. Am Vormittag stellen wir mit den Kindern für unser Abschlussfest 4 kg Erdbeereis her. Dann geht es noch einmal ab ins Schwimmbad. Am Nachmittag feiern wir ab 17:00 Uhr im Rahmen eines großen Gartenfestes den Abschluss unseres ersten gelungenen Schuljahres. Gemeinsam überlegen sich Kinder, Eltern und Lehrer anhand ihrer Wunschkarten an die Schule vom Beginn des Schuljahres, welche der damals aufgeschriebenen Wünsche und Erwartungen sich im Laufe dieses ersten Schuljahres erfüllt haben und welche (noch) nicht. Für bereits Erfülltes wir symbolisch ein weißer Stein in die Mitte unseres Teppichs gelegt, für Unerfülltes ein schwarzer. So wird sehr deutlich sichtbar, wie viel wir schon geschafft haben. Ich bedanke mich bei allen für die gute Zusammenarbeit und manch besonderes Engagement, ohne das vieles nicht möglich gewesen wäre. Mein besonderer Dank gilt dabei Josef Hörzig (Gartentor), Willi Krippel und Andreas Boigenfürst (Spielplatz), der Landjugend Horn und dem Verein ICH BIN ICH (großzügige Spenden). Sie alle bekommen mit einer bunten Erinnerungstafel einen Ehrenplatz auf unserem Schulzaun. Unseren drei Leseomas überreichen wir Blumensträuße. Dann geht es ans Abschiednehmen von unseren drei Buben der 4. Klasse. Jeder von ihnen bekommt einen ganzen Packen kleiner Briefkuverts, die Erinnerungen, liebe Wünsche etc. aller Schulkolleginnen und Schulkollegen enthalten. Ich bin auch ein wenig wehmütig. Immerhin habe ich Jakob 5 Jahre, Manuel 4 Jahre und Matthias 3 Jahre lang schulisch begleitet und auch deren Familien immer besser kennengelernt. Wir haben viel miteinander erlebt und es war für mich sehr spannend und berührend zu beobachten, wie sich jeder der drei auf seine Art sehr positiv weiterentwickelt hat. Alle drei waren Integrationskinder in meiner Klasse im öffentlichen Schulsystem und alle drei kann ich nun guten Gewissens in die Neue Mittelschule weiterschicken.

Pünktlich um 18:00 Uhr stoßen die Familien der zukünftigen Schulkinder und einige Gäste zu uns und wir wechseln bei traumhaften Sommerwetter von unserem, aus allen Nähten platzenden Klassenraum in den Schulgarten. Bis um 23:00 Uhr wird gemeinsam gegrillt, gegessen, geplaudert, gespielt, gelacht, einander besser kennengelernt und so nimmt das 1. und daher auch ganz besondere Schuljahr der Schule im Dialog ein sehr stimmungsvolles Ende.