31.10.2015

31. Oktober 2015 - Teil 1

Es ist in den letzten Wochen so viel Berichtenswertes passiert und ich habe so schöne Fotos davon– darum gibt es jetzt einen auf drei Teile aufgeteilten Blogeintrag:

Wir gehen nicht nur noch immer zweimal pro Woche mit den Kindern laufen, mit Edis und Irenes Hilfe – auch sie habe ich als Schuleltern kennen und schätzen gelernt - wollen wir dokumentieren, ob dieses Lauftraining eine positive Auswirkung auf die Gesundheit und Fitness unserer Schulkinder und uns hat.

Dr. Eduard und Dr. Irene Gaisfuss, beides Ärzte, haben sich bereiterklärt, bei unseren Schulkindern eine schulärztliche Untersuchung einschließlich Körperfett- und Muskelmassemessung durchzuführen.

Anhand dieser Messung wird bei jedem einzelnen Kind und Erwachsenen das Verhältnis von Körperfett zu Muskelmasse ermittelt. Am Ende des Schuljahres wird diese Messung wiederholt. Dann kann man feststellen, ob und in welchem Ausmaß sich das Lauftraining positiv auf dieses Verhältnis und somit auch positiv auf die Gesundheit der Kinder und Erwachsenen ausgewirkt hat. Das wird sicherlich ein interessanter Beitrag zur Gesundheitserziehung in unserer Schule.

Jeden Montag gibt es im Rahmen des Deutschunterrichts für alle fünf Schulstufen einen Stationenbetrieb. Dabei werden mit Hilfe der jeweiligen neuen Übungseinheiten der SiD-Deutschprogramme die neuen Lernwörter der Woche vorgestellt und erarbeitet. Auch die Großen nehmen diese Stationenbetriebe noch immer sehr gerne an. Die einzelnen Stationen dienen einerseits der Absicherung der neuen Lernwörter, andererseits stellen sie vielfältige Übungsmöglichkeiten feinmotorischer Fertigkeiten dar.

Wir ernten unser Gemüse und stellen Kimchi her. Kimchi ist ein koreanisches milchsauer-vergorenes Chinakohlgemüse. Chinakohl, Karotten, Stangensellerie, Paprika, Chilli, Zwiebel - alles stammt aus unserem eigenen Gemüsegarten - was für ein Fest der Sinne! Diese Empfindung ändert sich, als der Gärungsprozess nach einigen Tagen voll in Schwung kommt. Es beginnt zu stinken – Bernhard meint zu riechen – das erste Mal in diesem Schuljahr sind wir nicht einer Meinung. Ich beschließe, die mit Kimchi gefüllten Gläser für die nächsten Tage in unseren Heizraum zu übersiedeln. Dort gärt das Gemüse munter vor sich hin, ohne jemanden mit seinem Geruch/Gestank zu belästigen. Am Donnerstag ist es so weit. Das Kimchi ist fertig und kann gekostet werden. Ich bin selbst überrascht, wie leicht dieses köstliche Gemüse herzustellen ist und wie gut es schmeckt. Auch die Eltern bekommen beim Abholen der Kinder eine Kostprobe und sind begeistert davon.

Unsere Mädels bauen im Garten ein supertolles Strauchhaus. Jeden Tag wird es schöner und gemütlicher. Sie haben sogar ein geheimes Vorratslager angelegt, in dem sie Nüsse sammeln. Und das alles gemeinsam und ohne zu streiten!!!!

Wir ernten nicht nur Gemüse, sondern graben auch unsere Kartoffeln aus. Yvonne ist wieder mit von der Partie und hält alles mit ihrer Kamera fest.