Bildungsreformpaket/Initiative "Freie Schulwahl"

Am 17. November 2015 will die österreichische Bundesregierung ein Bildungsreformpaket beschließen. Das Kernziel ist vermehrte Schulautonomie, und im Expertenbericht der derzeit tagenden Bildungsreformkommission wird u.a. auch ein Ende der Diskriminierung der Schulen in Freier Trägerschaft gegenüber anderen Schulen (z. B. konfessionelle Privatschulen) gefordert.

In der Praxis geschieht genau das Gegenteil: Seit 2012 wurden die Bundesförderungen je SchülerIn der Schulen in Freier Trägerschaft mit Öffentlichkeitsrecht um 25% gekürzt. Pro SchülerIn und Jahr erhalten wir nur mehr ca. 750 Euro, das sind nicht einmal 10% der Kosten pro SchülerIn an einer NMS!

Das bedroht diese Schulen existenziell. Deshalb startet die Elterninitiative “FREIE SCHULWAHL OHNE SCHULGELD - JETZT!" eine neue Initiative, damit das Recht auf freie Schulwahl ohne finanzielle Diskriminierung im kommenden Reformpaket abgesichert wird. Details dazu sind unter http://freieschulwahl.at zu finden. Dort werden auch Möglichkeiten der Unterstützung der Anliegen dieser Initiative beschrieben.

Wenn Sie die Initative durch ein E-Mail an die Mitglieder der Bildungsreformkommission unterstützen wollen, so ist dies hier einfach möglich. Klicken Sie die folgenden Namen an und in Ihrem E-Mail-Programm wird eine E-Mail mit einem  Textvorschlag erstellt. (Wenn Sie Web-Mail in Ihrem Browser verwenden, dann funktioniert die automatische Erstellung des E-Mails nicht, da sie kein E-Mail-Programm verwenden. Sie finden die E-Mail-Adressen und den Textvorschlag hier.)
Bundesministerin für Bildung und Frauen Gabriele Heinisch-Hosek
Staatssekretär Dr. Harald Mahrer
Bundesminister Kunst und Kultur, Verfassung und Medien Dr. Josef Ostermayer
Bundesministerin für Inneres Mag.a Johanna Mikl-Leitner
Bürgermeister Dr. Michael Häupl
Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Landeshauptmann Günter Platter
Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer

Wenn Sie lieber einen Brief schreiben, dann finden Sie die Adressen und den Vorschlag für den Unterstützungsbrief hier oder unter http://freieschulwahl.at.