18.09.2018

17. September 2018

Ich arbeite fast rund um die Uhr und das noch immer gerne und mit großer Begeisterung. Manchmal frage ich mich selber, woher ich meine Energie nehme, denn in den letzten sechs Wochen gab es wirklich viel zu erledigen, zu planen, zu besprechen, zu entscheiden, vorzubereiten und zu entwickeln. Ich grüble nicht lange nach, sondern bin froh, dass mir momentan alles so locker von der Hand geht und das, bei maximal sechs Stunden Schlaf pro Tag.

Ein Geheimnis verrate ich schon. Ich versuche jetzt wirklich regelmäßig Sport zu betreiben (laufen, Rad fahren, turnen, schwimmen) und es gelingt mir ganz gut.

Während der letzten zwei Ferienwochen treffe ich mich täglich mit Irene und Marianne, um die Schule auf Vordermann zu bringen und alles für einen reibungslosen Schulstart vorzubereiten. So gut aufgeräumt und organisiert waren wir – dank Irenes herausragendem Organisationstalent - überhaupt noch nie.

Unsere Schuleröffnungsfeier ist heuer ganz besonders nett, obwohl das Wetter auch diesmal nicht mitspielt. Ein gemeinsamer Spaziergang fällt, wie auch im Vorjahr, ins Wasser.

Die ersten zwei Schulwochen vergehen wie im Flug. Die Unterrichtsplanung für all unsere 8 verschiedenen Unterrichtsstufen liegt heuer allein in meinen Händen. Das ist zwar für mich mit einem noch größeren Arbeits- und Organisationsaufwand verbunden, aber dafür habe ich über alles einen guten Überblick und wir können unsere Schülerinnen und Schüler noch besser individuell fördern. Das gesamte Team ist an der Umsetzung gleichwertig beteiligt. Jeden Montag haben wir eine zweistündige pädagogische Konferenz, um zu planen, zu besprechen, Erfahrungen mit einzelnen Schulkindern auszutauschen, etc. Alle sind top motiviert und das ist schön und beflügelt mich richtig.

Was ist während dieser ersten zwei Schulwochen schon alles passiert?

Wir haben bei der Eröffnungsfeier des neuen Weltladens in Horn unseren ersten Trommelauftritt des heurigen Schuljahres, den unsere tollen Schulkinder trotz der langen Sommerferienpause und nur sehr wenig Zeit zum Üben bravourös meistern. Danke an das engagierte Weltladen-Team für die Einladung zum Trommel! Übrigens der neue Weltladen in Horn, gegenüber dem Kunsthaus, ist wirklich einen Besuch wert!!

Schon in der ersten Schulwoche entdecken die Kinder auf unserer vor über einem Jahr angelegten Pilzzucht auf den Baumstämmen unzählige Taubenblaue Austernseitlinge und ernten sie auch gleich. Am nächsten Tag bereiten wir damit eine Frittata (= köstliche italienische Eierspeise) zu. Außerdem zerreiben wir getrocknete Kräuter aus unserem Kräutergarten und kochen mit den Uhudler-Weintrauben aus dem Schulgarten eine Uhudler-Birnen-Marmelade ein. Die Frittata verputzen die Schulkinder und -Eltern beim Abholen sofort, die Marmelade und unser Kräutersalz könnten Sie beim Molder Advent selbst verkosten.

Es wird auch schon wieder intensiv gelernt, geübt, gemalt, gewerkt,.. In den Pausen genießen die Kinder bei noch immer hochsommerlichen Temperaturen in unserem Schulgarten die Möglichkeiten, die sich aus Sand und Wasserschlauch in unserer großen Sandmulde ergeben.

Am Freitag veranstalten wir unseren ersten Klassenmarkt. Wie immer wird mit selbstgedrucktem Geld eigener Ramsch verkauft und neuer gekauft. Manche Eltern, die hofften einiges Überflüssiges aus den Zimmern ihrer Kinder loszuwerden, ziehen vollbepackter, als sie gekommen sind, von dannen ;-) Das Wichtigste ist wie immer: „Dass alle glücklich sind.“ Diesen Ausspruch von Raphael Dürr (damals Schüler der 2. Klasse) zitiere ich nach wie vor gerne. Damit beschrieb er kurz und bündig und sehr treffend worum es beim Klassenmarkt eigentlich gehen sollte.

Wir haben ein zweites Dach über dem Kopf. Der Rohbau inklusive Dach ist planungsgemäß fertig geworden. Daher leiden wir momentan nicht unter Baustellenlärm. Während der Exkursionen nach Wien und zum Schloss Hof, die wir in der nächsten Woche unternehmen werden, legen die Handwerker wieder richtig los und auch die Herbstferien werden für weitere größere Baumaßnahmen genutzt. Es gäbe noch so viel zu erzählen, aber ich sollte auf wenigsten sechs Stunden Schlaf kommen - drum bis zum nächsten Mal.

Noch vier Hinweise:

Kommenden Mittwoch, am 19.9.2018 startet um 15:30 Uhr mein Eltern-Kind-Vorschulförderkurs. Es gibt bereits 10 teilnehmende Kinder - ein bis zwei Plätze wären noch frei.

Unser Schattentheater findet am Freitag, dem 19. Oktober statt. Um 16:00 Uhr steht die „Steinsuppe“ von Anäis Vaugelade und um 17:00 Uhr „Der Grüffelo“ von Julia Donaldson am Programm. Nähere Informationen folgen noch.

Der Molder Advent findet heuer am Freitag, dem 7. Dezember, statt.

Weiters möchte ich alle Interessierten auf zwei Workshops meiner Tochter Hannah (sie ist Physiotherapeutin) hinweisen, die ebenfalls in der Schule am 30.9.2018 und am 1.10.2018 stattfinden.