11.01.2015

10. Jänner 2015

Da bin ich wieder – ausgeschlafen und voller Tatendrang. Die ersten drei Tage nach den Weihnachtsferien verlaufen sehr harmonisch. Ich glaube, jetzt haben wir es wirklich geschafft. Die Kinder und auch wir, alle habe sich nun gut in das neue Schul-/Arbeitsumfeld eingelebt. Alle kennen sich aus, wissen, was zu tun ist, welche Regeln und welche Freiräume es gibt. Die Kinder kommen mittlerweile gut mit den neuen Arbeitsmaterialien zurecht und arbeiten schon sehr viel selbständiger als noch vor einigen Wochen.

Ich habe die Weihnachtsferien genutzt, um mir nochmals in aller Ruhe zu überlegen, wie ich meine Unterrichtsplanung am übersichtlichsten für uns vier gestalten kann. Derzeit müssen wir in Deutsch sechs verschiedene Leistungsgruppen anbieten, in Mathematik sind es sogar acht. Dass wir Kinder leistungsmäßig dort abholen, wo sie gerade stehen, nehmen wir in der Schule im Dialog nämlich wirklich sehr ernst. Da ist eine übersichtliche, gute Organisation das Um und Auf, zumal ich ja die einzige bin, die jeden Tag in der Schule anwesend ist. Bernhard, Helga und Marianne wechseln einander ab und müssen trotzdem am Laufenden sein. So dürfte es jetzt endlich gut passen.

Und die Kinder bestätigen uns in unserem Tun. Wirklich jedes Schulkind hat im Morgenkreis nach den Weihnachtsferien gemeint, dass es sich schon wieder sehr auf die Schule gefreut hat. Wir übrigens auch. Und dann hat das Lernen wieder so richtig begonnen.

Die Kinder der 1. Klasse kennen jetzt bis auf J, Ü, X und Y alle Buchstaben des Alphabets und können sie lesen. Auch in dieser Schulstufe gibt es mittlerweile große Leistungsunterschiede. Drei meiner Erstklassler merken sich die Buchstaben so leicht und schnell, dass sie auch schon alle Kleinbuchstaben dazugelernt haben und wirklich alles schon sehr gut und flüssig lesen können. Sie arbeiten schon seit einigen Wochen mit meinem SiD-1-Deutschprogramm. Die drei anderen sind auch sehr tüchtig und erarbeiten sich mit dem Intra-Act-Plus Leseprogramm im „Normaltempo“ Buchstabe für Buchstabe. Dazu gibt es meine extra für sie geschriebene Erstlesemappe, die ich während der Weihnachtsferien fertiggeschrieben habe. - Sonst habe ich aber nichts gemacht, sondern mich endlich einmal erholt. - Auch in Mathematik geht die erste Klasse bereits getrennter Wege. Zwei Kinder haben voller Eifer bereits das schriftliche Addieren im Tausender- bzw. Zehntausenderbereich gelernt, andere rechnen im Zahlenraum bis 10 und zählen – manchmal noch mit Schwierigkeiten - bis 20. Es ist so spannend und bezaubernd, all diese Lernprozesse begleiten zu dürfen!!

Mit den älteren Kindern beginnt nun unser intensives Aufsatztraining. Alle haben ein neues Heft bekommen. Selbst ich bin überrascht, mit welcher Begeisterung dieser 1. Aufsatz für das Geschichtenheft geschrieben wird. Alle Aufsätze werden im Plenum vorgelesen, besprochen und natürlich beklatscht. Ich hoffe wir können den Kindern die Begeisterung fürs Schreiben erhalten. Davids Mutter erzählt mir, wie stolz einige Buben der 4. Klasse sind, weil sie jetzt ein großes Heft mit Korrekturrand bekommen haben und nicht mehr „nur“ ein Quartheft. Womit man eine Freude machen kann!!

Endlich gibt es einmal ein bisschen Schnee. Bernhard und einigen Buben genießen die weiße Pracht am Spielplatz - witterungsbedingt leider nur an einem Tag, dann ist alles wieder weggeschmolzen.

Am Montag, dem 19. Jänner findet ein Informationsabend für interessierte Eltern statt. Ich bin schon sehr gespannt, wie viele Eltern kommen werden. Handzetteln sind bereits gedruckt und übermorgen werden die Plakate geliefert und aufgehängt.

Es geht, es geht nicht, es geht, es geht nicht ...Seit über drei Wochen versuche ich - als Schulleiterin, deren Schule nun endlich nach einem halben Jahr eine Schulkennzahl bekommen hat – mit Felix Hilfe unsere Schulbücher über die Schulbuchaktion zu bestellen, damit ich sie nachträglich mit der Bücherstube in Horn abrechnen kann. Fast ein Ding der Unmöglichkeit. Die dafür zuständigen Beamten haben offensichtlich auch Schulferien. Ab 7. Jänner sind die Auskünfte dann so widersprüchlich, dass es zum Verzweifeln ist. Und die Datenbank der Schulbuchaktion ist mit neugegründeten Schulen offensichtlich überfordert. Wir werden nicht aufgeben, immerhin geht es um mehr als 1000 €.

P.S: Einige der Fotos zeigen unsere Schulweihnachtsfeier und unsere SiD-T-Shirts.