Anmeldung bei 'Schule im Dialog'
Um das gesamte Angebot von „Schule im Dialog“ anzusehen und Arbeitsmaterialien als Muster herunterzuladen, ist keine Anmeldung notwendig.
Für uneingeschränkten Zugriff auf „Schule im Dialog“ registrieren Sie sich bitte unter „Registrierung“ als neuer Benutzer.
Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden sich mit dem zugesandten Passwort an.

SiD auf facebook

Glossar

Intermodalität

ist die Fähigkeit, Wahrnehmungen aus verschiedenen Sinnesbereichen miteinander zu verknüpfen.

Rhythmische Reihen 

sind die periodische Wiederkehr eines bestimmten Musters. Rhythmische Reihen können:

visuell angeboten werden - verschiedene Muster, nachlegen, fädeln, stempeln, anmalen, abschreiben, ...
akustisch angeboten werden – Rhythmen nachklopfen, Wörter nachsprechen, ...
als kurze, sich wiederholende Bewegungsabläufen trainiert werden – verschiedene Klatschspiele, Gummitwist, …
als Tastspiel angeboten werden – große und kleine Kugeln, eckige und runde Formen, … mit verbundenen Augen ertasten und in der gleichen Reihenfolge auflegen.

Mit rhythmischen Reihen kann mann gut die Fähigkeit zur seriellen Informationsverarbeitung (Serialität) trainieren.

Serialität

ist eine für das Lesen und Schreiben wichtige Teilleistung. Kinder mit einer guten seriellen Informationsverarbeitung können aufeinanderfolgende Reize wahrnehmen, als Reihenfolge erkennen, speichern und auch wiedergeben. Beim Erlernen des (Recht-)Schreibens muss man sich nicht nur die Formen der Buchstaben merken, sondern auch deren richtige Reihenfolge im Wortbild einspeichern. Es dürfen keine Buchstaben ausgelassen oder vertauscht werden.

Auch in anderen Bereichen des Lebens sind serielle Fähigkeiten notwendig, um den Alltag erfolgreich meistern zu können. Wenn sich ein Kind anzieht, muss es wissen, in welcher Reihenfolge dies am besten funktioniert. So kann es seine Handlungen vorausplanen und koordinieren.