Hunderterteppich

In meiner Klasse gibt es zwei Hunderterteppiche. Einen kleinen (Seitenlänge 1 m) und einen großen (Seitenlänge 1,6 m ). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Integrationskinder mit dem kleineren Teppich besser zurechtkommen. Der große Teppich ist so groß, dass die Kinder immer auf den Teppich steigen müssen, um die Zahlenfelder in der Mitte des Teppichs zu erreichen. Dabei verrutschen oft bereits gelegte Zahlenkärtchen, Perlenstäbchen, Zehnerstangen, Einerwürfel, … und die ganze Arbeit beginnt wieder von vorne.

Für andere Kinder ist es wieder besonders toll, mit dem ganz großen Teppich zu arbeiten. Der Vorteil des Arbeitens mit einem Hunderterteppich gegenüber einem Hunderterbrett ist, dass man die gelegten Zahlen auch mit verschiedenen Montessorimaterialien direkt am Zahlenfeld darstellen kann. Außerdem können sich die Kinder beim Arbeiten mit dem Hunderterteppich mehr bewegen.

Meine Teppiche habe ich vom Atelier Diestler. Der dicke Filz ist von sehr guter Qualität und hält auch einiges aus. Etwas mühsam gestaltet sich das Ankleben des mitgelieferten Leinenbandes für den Hunderterraster (funktioniert am besten mit Holzleim)!

Übungen mit dem Hunderterteppich

Die doppelseitigen Zahlenkärtchen (von 1 bis 100) sind als Ergänzungsmaterial für das Arbeiten mit dem Hunderterteppich gedacht. Sie können jedoch auch ohne Hunderterteppich verwendet werden. Auf der Vorderseite sind die Zahlen von eins bis hundert als Zahlwort zu lesen. Auf der Rückseite der Kärtchen stehen die entsprechenden Zahlen in Ziffern (Einer grün, Zehner blau).

Wenn Sie nur die Ziffernseiten der Kärtchen verwenden, können Sie sie als normale Zahlenkärtchen für den Hunderterteppich einsetzen.

Übungsvorschläge:

Übung 1
Das Kind liest ein Zahlwort, schreibt die Zahl in Ziffern auf und kontrolliert sich, indem es das Kärtchen umdreht. Wenn das Kind dabei noch große Schwierigkeiten hat und ständig Zehner mit Einern verwechselt, ist es sinnvoll, die Zahl zuerst mit den blauen Zehnerstangen und grünen Einerwürfeln des farbigen mathematischen Würfelsets zu legen und erst dann aufzuschreiben. Wenn sich Kinder schon gut auf dem Hunderterteppich orientieren können, können sie alle bearbeiteten Zahlenkärtchen auch gleich auf ihren Platz am Hunderterteppich legen.

Übung 2
Alle Zahlenkärtchen oder nur die, des jeweils beherrschten Zahlenraumes (bis 30, 40, 50, ...), liegen mit der Ziffernseite nach oben auf dem Hunderterteppich. Die Kinder sitzen um den Hunderterteppich. Das erste Kind beginnt, indem es seinen linken Sitznachbarn auffordert, ein bestimmtes Kärtchen zu nehmen, z.B.: „Nimm dir bitte die Zahl 32!“ Nur wenn diese Zahl auch tatsächlich noch vorhanden ist und das Kind zur richtigen Zahl greift, darf es das Kärtchen behalten. Dann kommt das nächste Kind an die Reihe usw. Das Spiel kann so lange gespielt werden, bis alle Kärtchen vom Hunderterteppich abgeräumt sind.

Übung 3
Auch Lagebeziehungen der Zahlen zueinander, wie: „Gib mir bitte die Zahl, die links von 14 liegt, oberhalb von 30 liegt, rechts von 73,…“ können Sie in die Aufgabenstellungen miteinbeziehen. Wenn Kinder noch große Schwierigkeiten mit der Links-Rechts-Orientierung haben, sollen sie bei Unsicherheiten ihre Hände links und rechts neben die angegebene Zahl z.B. 14 legen. Fragen Sie nun das Kind, welche seine linke Hand ist, welche Zahl durch sie verdeckt ist. Darum braucht man bei solchen Übungen das große Format eines Hunderterteppichs. Links und Rechts sind so besser über den eigenen Körper wahrnehmbar, als mit einem kleinen Hunderterbrett.

Übung 4
Größere Kindern können bei der Übung kleine Rätsel formulieren: „Gib mir die Zahlen von 5 bis 7; die Zahlen, die zwischen 45 und 49 liegen; alle geraden Zahlen von 30 bis 34; die letzten drei Zahlen der Dreierreihe; die Zahl die man erhält, wenn man von 89 13 abzieht, ...“ Die Spielregel, höchstens drei Karten auf einmal zu nehmen, sollte eingehalten werden. Bald werden die Kinder bemerken, dass es bei dieser Spielvariante („Gib mir ...“) auch darauf ankommt, dem anderen zumutbare Zahlenrätsel zu stellen. Denn nur wenn der andere das Rätsel lösen kann, darf der Sprecher die Zahlenkärtchen behalten. Alle Kinder, die rund um den Teppich sitzen, rechnen bei jedem Rätsel fleißig mit und kontrollieren begeistert die anderen. Leistungsdiffernzierte Aufgabenstellungen ergeben sich von selbst.

Kleine Hunderter/Tausendertafel

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Sie können sich daher nur Musterdokumente ansehen. Registrierte Benutzer können die vollständigen Materialien herunterladen.

Zahlenkärtchen für Hunderterteppich, Muster
Zahlwort/Ziffernkärtchen, doppelseitig, Muster