Trommelkurs

Im Wintersemester 2013 organisierte ich für meine Klasse einen mehrwöchigen Trommelkurs. Finanziert wurde er durch Kasperltheaterauftritte und die finanzielle Unterstützung von Kulturkontakt Austria. An sechs Nachmittagen führten uns Daniel Giordani und Yela Brodesser, die Musiker von Rhythmotop, in die Kunst des Jembenspiels ein. Keines der Kinder hatte diesbezüglich Vorerfahrungen. Was die Kinder nach nur sechs Doppelstunden Trommelkurs gelernt haben, können Sie im folgenden Video bestaunen. Es ist ein Zusammenschnitt unseres Abschlusskonzerts, das wir für Eltern und Verwandte der Kinder im Turnsaal unserer Schule veranstalteten.

Der Trommelkurs gefiel allen Kindern sehr gut und verbesserte bei vielen merkbar die Koordination und Konzentration. Außerdem war das miteinander Trommeln ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Die Trommelkurse von Rhytmotop sind wirklich empfehlenswert, ebenso das Buch „Das Rhythmusorakel“ von Daniel Giordani.