Die Österreichkarte – ein von den Kindern angefertigtes Arbeitsmaterial mit Selbstkontrolle

Die Österreichkarte zum Aussticken wird sowohl von den Kindern der 1. Schulstufe als auch von älteren gerne angenommen.

Benötigtes Material:
-auf A3 vergrößerte Kopiervorlage der Österreichkarte, foliert
-Kopie der Liste der Bundesländer- und Landeshauptstädtenamen foliert
-Prickelnadel
-Schaumstoffpolster
-bunte Wolle oder Stickgarn
-dicke, stumpfe Sticknadel
-Schere
-permanent Marker
-UHU-Patafix Klebepads
-Lineal
Arbeitsanleitung:
-Alle Grenzen (Staats- und Landesgrenzen) an den Markierungspunkten durchprickeln.
-Zuerst die Staatsgrenze rot aussticken.
-Beim Aussticken der Bundesländer mit dem entsprechenden Wohnbundesland beginnen. Die Kinder das jeweilige Bundesland, das sie aussticken möchten, benennen lassen und mehrmals mit dem Finger nachfahren lassen, damit die Grenzen sicher erkannt werden.
-Die Punkte der Landeshauptstädte von 1 (Wohnbundesland) bis 9 mit dem Marker beschriften und entsprechend dieser Beschriftung mit einem andersfarbigen Marker auch die Bundesländer nummerieren.
-Bundesländer- und Landeshauptstädtenamen ausschneiden und auf der Rückseite zur Karte passend nummerieren (Atlas zu Hilfe nehmen).
-Auf der Rückseite der Kärtchen Patafixkügelchen andrücken.
-Jetzt kann die richtige Zuordnung der Bundesländer und Landeshauptstädte mit Selbstkontrolle (Nummerierung) geübt werden.
-Himmelrichtungen markieren.
-Landeswappen unter wegerer.at ausdrucken, entsprechend anmalen, auf der Rückseite nummerieren, folieren und ausschneiden. Die Wappen rund um die Österreichkarte (Atlas zu Hilfe nehmen) zu den einzelnen Bundesländern anordnen. Mit dem Lineal Verbindungslinien von den Bundesländern zu den Wappen ziehen. Das Ende jeder Linie entsprechend nummerieren. Jetzt kann auch die richtige Zuordnung der Landeswappen selbständig und mit Selbstkontrolle geübt werden. Wir verwenden in der Schule den Volkschulatlas "Meine erste Weltreise" (Verlag Dorner).

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Sie können daher die Materialien nicht herunterladen. Registrierte Benutzer haben Zugriff auf alle Unterlagen.