Weihnachtsstücke

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Sie können sich daher nur die Musterseiten des Stücks "Der Kürbisseppl" ansehen. Registrierte Benutzer haben auf alle Kasperlstücke Zugriff.

Kasimirs Winterschlaf

Der Igel Kasimir verzichtet auf seinen Winterschlaf, damit er endlich einmal den echten Nikolo sehen kann. Als er jedoch vor lauter Hunger in der Nikolowerkstatt die Schokoladenikolos und Zwetschkenkrampusse der Kinder anknabbert, greift Kasperl ein.

Figuren: Kasperl, Großmutter, Igel, Nikolo

Tipps: Einen echten Nikolo – keinen Weihnachtsmann – im Kasperltheater zu sehen, begeistert regelmäßig nicht nur die Kinder sondern auch immer wieder die Erwachsenen. Es zahlt sich wirklich aus, so eine Figur zu basteln, denn man kann sie auch in der Klasse bei Nikolofeiern gut einsetzen.
Die kleinen Nikolsackerl habe ich aus einem großen angefertigt. Das Papier ist um Pappringe eines Wickelkerns einer Klopapierrolle geklebt. Mit der Heißklebepistole habe ich die Pappringe auf kleinen Kartonstreifen befestigt. Dadurch kann ich die fertigen Säckchen mit Klemmen gut am Bühnenboden fixieren, damit sie beim Spielen nicht herunterfallen.

Die Weihnachtsmaus

Oberlehrer Zickzack bittet Kasperl um Hilfe. Jeden Tag zerstört irgendjemand in der Klasse die Kostüme für das Krippenspiel. Als Kasperl die Maus Fipps auf frischer Tat beim Anknabbern der Kostüme ertappt, nimmt die Geschichte ein überraschendes Ende.

Figuren: Kasperl, Oberlehrer, Maus

Tipps: Das Engelskostüm von Fipps ist nur ein Tüllschlauch, der auf einer Seite mit einem Hosengummi zusammengehalten wird. Löcher für die Vorderbeine und den Schwanz kann man ganz einfach in den Tüll scheiden. Auch die Flügel (Bastelgeschäft) sind mit einem Gummiring befestigt.
Wenn Fipps im Engelskostüm aufritt, tanzt er zum Marsch aus dem Nussknacker/Tschaikowski.

Der Weihnachtsstern

Kasperl staunt nicht schlecht, als eines Tages ein Stern zu ihm in die Küche geschwebt kommt. Es ist der Weihnachtsstern, der dringend Kasperls Hilfe braucht, da ihm sein Sternenschweif abhanden gekommen ist. Wird Kasperl den Sternenschweif finden und was hat der Räuber Lumpenfink damit zu tun?

Figuren: Kasperl, Räuber Lumpenfink, Eisfee Christella, Stern

Tipps: Wir haben zwei Sterne aus Goldkarton ausgeschnitten beidseitig auf einen stärkeren Draht aufgeklebt. Bei der Verwandlung versinkt der Stern im Boden und der Weihnachtsstern wird mit einer durchsichtigen Plastikschnur, die über der Kulisse hängt ganz langsam hochgezogen. Dazu spielen wir Tubular Bells von Mike Oldfield.