Frau Roller-Koller

Frau Roller-Koller ist ein „Mitmalgedicht“. Während des Aufsagens der Reime werden die entsprechenden Teile von Frau Roller-Koller gezeichnet.

Folgendes wird damit geübt:

- Memorieren eines Gedichts
- Gesichtsschema für späteres Zeichnen und Malen
- grafomotorische Fertigkeiten
- Symmetrie
- Zählen bis fünf
- Intermodalität – Sprechen, Zeichnen
- Größenverhältnisse darstellen
Benötigtes Material:
- Zeichenpapier A4 oder A3
- Bleistift oder Buntstifte
Übungsanleitung:

Zeichnen Sie Ihrem Kind Frau Roller-Koller vor, indem Sie das Gedicht dazu sprechen. Wiederholen Sie diesen Vorgang einige Male, bis Ihr Kind sicher mitsprechen kann und auch schon selber zeichnen möchte.

Übungsvariationen:

Wenn Ihr Kind Frau Roller-Koller sicher zeichnen kann, schlagen Sie ihm vor, Frau Roller-Koller ganz groß (A3 oder evt. auf Packpapier, Tafel, mit Straßenkreide auf der Straße, ... ) bzw. ganz klein zu zeichnen, oder mit Wasserfarben, Fingerfarben, … zu malen.

Jetzt kann Ihr Kind auch eine ganze Roller-Koller Familie zeichnen (Eltern größer als Kinder).

Lassen Sie sich die Zeichnung Ihres Kindes erklären. Wer ist wer, …

Sparen Sie nicht mit Lob und Anerkennung!!

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Sie können daher das Mitmalgedicht nicht herunterladen. Registrierte Benutzer können die vollständigen Materialien herunterladen.