Zips, der Zahlenwurm

Folgendes wird damit geübt:

Konzentration und Ausdauer
Auge-Handkoordination
-visuelle Wahrnehmung
serielle Informationsverarbeitung (Serialität)
Erkennen und Benennen von Ziffern
-Darstellung von Zahlen als Mengen

Dieser Zahlenwurm kann auf zwei Arten eingesetzt werden:

1. Serialitätstraining: Rhythmische Reihen (hier die periodische Wiederkehr eines bestimmten Perlenmusters) werden geübt.
2. Üben von Zahlen und Darstellen von Mengen: Nach einem Zahlenkärtchen wird die entsprechende Anzahl von Perlen aufgefädelt.
Benötigtes Material
Kopiervorlage „Zips“ oder Kopiervorlage „Zips“ in Montessorifarben
-Folierfolie
Buntstifte
verschiedene Perlen (können sich in Farbe und Form unterschieden, evt. in Montessorifarben)
langes dünnes Schuhband (die Länge hängt von der Größe Ihrer Perlen ab)
„Perlen-Speisekarten“ für Zips
Vorbereitende Arbeiten

Kopiervorlage kopieren (am besten auf stärkeres Papier 160g) und Ziffern bemalen. Wenn sie „Zips“ als Montessorimaterial verwenden wollen, bemalen Sie die Ziffern in den entsprechenden Montessorifarben:1 rot, 2 grün, 3 rosa, 4 gelb, 5 hellblau, 6 violett, 7 weiß, 8 braun, 9 dunkelblau, 10 gold. Bedenken Sie jedoch, dass Sie dann in all diesen Farben Perlen haben sollten. (Ich habe meine günstig und in guter Qualität bei www.lernwerkstatt-lippe.de gekauft).

Sonst bemalen Sie die Ziffern in den Perlenfarben, die Sie zu Hause haben. Es können Farben auch doppelt vorkommen. Oder Sie bemalen alle Ziffern einfärbig, je nachdem , wie Sie Zips einsetzen wollen.

Bekleben Sie die Einstichstellen für das Schuhband auf der Rückseite der Kopie mit einer kleinen Klebeetikette. Das verstärkt die Einstichlöcher, die doch sehr strapaziert werden. Vorlage folieren und ausschneiden.

Markierungspunkte für das Auffädeln mit der Nagelschere durchstechen und so weit vergrößern, dass das Kunststoffende des Schuhbandes gut durchpasst.

Speisekarten für Zips ausschneiden oder evt. selber passend zu Ihren Perlen gestalten. Ihre Perlen können auch in Form und Größe variieren, es müssen nur von jeder Art ausreichend viele vorhanden sein!

Übungsanleitung

Stellen Sie Ihrem Kind Zips den Zahlenwurm vor. Er frisst gerne Perlen und Zahlen.

1. Beliebiges Auffädeln von Perlen üben.
2.Zips geht auch sehr gerne ins Restaurant. Dort liest er die Speisekarte und wählt sich ein Gericht aus. „Willst du Zips helfen, seine Speise auszuwählen?“ Bieten Sie Ihrem Kind nun mehrere Perlen-Speisekarten an. Je nach Leistungsstand zuerst mit den einfacheren beginnen.
3. „Jetzt will Zips von dir damit gefüttert werden. Er ist aber sehr hungrig und will mindestens 3 x das Gleiche hintereinander essen.“ (Fädeln der rhythmischen Reihen nach Vorlagen mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad).
4.Sobald Kinder Ziffern erkennen und benennen können, können Sie die Ziffern als Speisekartenersatz verwenden. Legen Sie Ihrem Kind z.B. die rote 1 und die rosa 3 hin. Das bedeutet, dass nun abwechselnd eine rote und drei rosa Perlen aufgefädelt werden müssen.
5. Die Kinder können auch immer wieder die ihnen schon bekannten Zahlen in aufsteigender Reihenfolge auffädeln. Achtung, bitte vergessen Sie nicht, Ihrem Kind von Anfang an auch die Zahl 0 zu präsentieren. Auf den Zipskopf wird das 0 Zahlenkärtchen aufgefädelt. „Wie viele Perlen frisst Zips jetzt – 0. Also musst du 0 Perlen auffädeln.“ Dann wird das Zahlenkärtchen 1 aufgefädelt und 1 Perle, usw. Diese Übung stellt auch eine besondere Anforderung an Ausdauer und Konzentration der Kinder dar.
6.Wenn Ihr Kind die Fädelübungen schon gut beherrscht, können Sie als Steigerung folgende Übung anbieten: Fädeln Sie selbst einen bestimmten Perlenrhythmus mindestens 3x auf. Geben Sie Ihrem Kind das entsprechende Blankokärtchen und bitten Sie es zu versuchen, die entsprechende „Speisekarte“ dazu anzumalen oder, wenn Ihr Kind schon Ziffern schreiben kann, in bunten Zahlen aufzuschreiben.