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Zum Kennenlernen und Einprägen der Buchstaben über unterschiedliche Wahrnehmungsbereiche eignen sich diese einfachen Buchstabenkärtchen sehr gut. Sticken ist auch meist schon bei Kindergartenkindern eine sehr beliebte Tätigkeit. Mit den Stickbuchstaben haben die Kinder die Möglichkeit, für sich selbst Buchstabenkärtchen herzustellen, die sie lange Zeit für verschiedenste (Montessori)Übungen verwenden können.
- | Auge-Handkoordination |
- | Feinmotorik |
- | genaues Arbeiten |
- | Konzentration und Ausdauer |
- | Vorbereitung auf richtige Stifthaltung (Prickelnadel) |
- | propriozeptive Wahrnehmung der Hand (richtiges Dosieren des Drucks beim Arbeiten) |
- | evt. Einfädeln |
- | evt. Knopfmachen |
- | Tastsinn |
- | visuelle Wahrnehmung |
- | Buchstabenformen |
- | Prickelnadel mit Schaumstoffpolster |
- | Buchstabenkärtchenvorlagen foliert oder auf festem Karton ausgedruckt |
- | große, stumpfe Sticknadel |
- | Perlgarn oder Wolle, evt. in den Montessorifarben (Selbstlaute blau, Mitlaute rot) |
- | Schere |
Bei jedem neu zu lernenden Buchstaben (ich empfehle die Reihenfolge von IntraActPlus) bieten Sie ihrem Kind das entsprechende Buchstabenkärtchen an. Das Kärtchen wird benannt und auf den Schaumstoffpolster gelegt. Nun soll Ihr Kind versuchen, mit der Prickelnadel möglichst genau, der Reihe nach, durch die Markierungspunkte der Buchstabenkonturen, tief in den Polster einzustechen. Das ist wichtig, damit die so entstandenen Löcher, durch die später gefädelt wird, ausreichend groß sind. Wenn der Buchstabe fertig geprickelt ist, schneiden Sie gemeinsam ein langes Stück Faden ab (ca. 1,5 bis 2 x die Armspanne des Kindes) und fädeln Sie es auf die Nadel auf. Ziehen Sie die Nadel bis zur Mitte des Fadens und verknoten Sie die beiden Enden. Jetzt kann Ihr Kind die Nadel nicht mehr verlieren und die gestickten Buchstabenkonturen werden stärker. Helfen Sie Ihrem Kind anfangs beim Sticken, aber lassen Sie es so bald wie möglich allein weiterarbeiten. Kleinere Kinder können die Buchstaben mit einem einfachen Vorstich aussticken, schon geschicktere Kinder können auch mit Rückstich arbeiten. Mit Rückstich gestickte Buchstaben lassen sich später besser als Tastkärtchen verwendet.
Tipp: Wenn Ihr Kind einen Buchstaben mit dem Vorstich ausgestickt hat und dann versetzt eine zweite Runde stickt, kommt es zum gleichen Ergebnis. (Siehe Foto)
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