Stickbuchstaben

Zum Kennenlernen und Einprägen der Buchstaben über unterschiedliche Wahrnehmungsbereiche eignen sich diese einfachen Buchstabenkärtchen sehr gut. Sticken ist auch meist schon bei Kindergartenkindern eine sehr beliebte Tätigkeit. Mit den Stickbuchstaben haben die Kinder die Möglichkeit, für sich selbst Buchstabenkärtchen herzustellen, die sie lange Zeit für verschiedenste (Montessori)Übungen verwenden können.

Folgendes wird durch das Herstellen der Kärtchen geübt:
Auge-Handkoordination
Feinmotorik
genaues Arbeiten
Konzentration und Ausdauer
Vorbereitung auf richtige Stifthaltung (Prickelnadel)
propriozeptive Wahrnehmung der Hand (richtiges Dosieren des Drucks beim Arbeiten)
evt. Einfädeln
evt. Knopfmachen
Tastsinn
visuelle Wahrnehmung
Buchstabenformen
Benötigtes Material:
Prickelnadel mit Schaumstoffpolster
Buchstabenkärtchenvorlagen foliert oder auf festem Karton ausgedruckt
große, stumpfe Sticknadel
Perlgarn oder Wolle, evt. in den Montessorifarben (Selbstlaute blau, Mitlaute rot)
Schere
Übungsanleitung:

Bei jedem neu zu lernenden Buchstaben (ich empfehle die Reihenfolge von IntraActPlus) bieten Sie ihrem Kind das entsprechende Buchstabenkärtchen an. Das Kärtchen wird benannt und auf den Schaumstoffpolster gelegt. Nun soll Ihr Kind versuchen, mit der Prickelnadel möglichst genau, der Reihe nach, durch die Markierungspunkte der Buchstabenkonturen, tief in den Polster einzustechen. Das ist wichtig, damit die so entstandenen Löcher, durch die später gefädelt wird, ausreichend groß sind. Wenn der Buchstabe fertig geprickelt ist, schneiden Sie gemeinsam ein langes Stück Faden ab (ca. 1,5 bis 2 x die Armspanne des Kindes) und fädeln Sie es auf die Nadel auf. Ziehen Sie die Nadel bis zur Mitte des Fadens und verknoten Sie die beiden Enden. Jetzt kann Ihr Kind die Nadel nicht mehr verlieren und die gestickten Buchstabenkonturen werden stärker. Helfen Sie Ihrem Kind anfangs beim Sticken, aber lassen Sie es so bald wie möglich allein weiterarbeiten. Kleinere Kinder können die Buchstaben mit einem einfachen Vorstich aussticken, schon geschicktere Kinder können auch mit Rückstich arbeiten. Mit Rückstich gestickte Buchstaben lassen sich später besser als Tastkärtchen verwendet.

Tipp: Wenn Ihr Kind einen Buchstaben mit dem Vorstich ausgestickt hat und dann versetzt eine zweite Runde stickt, kommt es zum gleichen Ergebnis. (Siehe Foto)

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Sie können daher die Vorlage für die Stickziffern nicht herunterladen. Registrierte Benutzer können die vollständigen Materialien herunterladen.