Stickziffern

Zum Kennenlernen und Einprägen der Ziffern über unterschiedliche Wahrnehmungsbereiche eignen sich diese einfachen Zahlenkärtchen sehr gut. Sticken ist auch meist schon bei Kindergartenkindern eine sehr beliebte Tätigkeit. Mit den Stickziffern haben die Kinder die Möglichkeit, für sich selbst Zahlenkärtchen herzustellen, die sie lange Zeit für verschiedenste (Montessori-)Übungen verwenden können.

Folgendes wird durch das Herstellen der Kärtchen geübt:

- Auge-Handkoordination
- Feinmotorik
- genaues Arbeiten
- Konzentration und Ausdauer
-Vorbereitung auf richtige Stifthaltung (Prickelnadel)
-propriozeptive Wahrnehmung der Hand (richtiges Dosieren des Drucks beim Arbeiten)
- evt. Einfädeln
- evt. Knopf machen
- Tastsinn
- visuelle Wahrnehmung
Benötigtes Material:
- Prickelnadel mit Schaumstoffpolster
- Ziffernkärtchenvorlagen foliert oder auf festem Karton ausgedruckt
- große stumpfe Sticknadel
- Perlgarn oder Wolle, wenn man möchte in den Montessorifarben
- Schere
Übungsanleitung:

Lassen Sie Ihr Kind alle Zahlenkärtchen ausschneiden. Dann soll es sich eine Zahl aussuchen, die es schon kennt und benennen kann. Wenn Ihr Kind noch keine Zahlen kennt, stellen Sie ihm die Zahl 1 vor. Die Ziffer 1 ist auch am leichtesten zu sticken. Jetzt wird das Kärtchen auf den Schaumstoffpolster gelegt. Nun soll Ihr Kind versuchen, mit der Prickelnadel möglichst genau der Reihe nach, durch die Markierungspunkte tief in den Polster einzustechen. Das ist wichtig, damit die so entstandenen Löcher, durch die später gefädelt wird, ausreichend groß sind. Wenn die Ziffer fertig geprickelt ist, schneiden Sie gemeinsam ein langes Stück (1,5 – 2 x die Armspanne des Kindes) Faden ab und fädeln ihn auf die Nadel auf. Ziehen Sie die Nadel bis zur Mitte des Fadens und verknoten Sie die beiden Enden. Jetzt kann Ihr Kind die Nadel nicht mehr verlieren und die gestickten Buchstabenkonturen werden stärker. Helfen Sie Ihrem Kind beim Anfang der Stickziffer und lassen Sie es so bald wie möglich alleine arbeiten.

Kleinere Kinder können die Buchstaben mit einem einfachen Vorstich aussticken, schon geschicktere Kinder können auch mit Rückstich arbeiten. Mit Rückstich gestickte Ziffern lassen sich später besser als Tastkärtchen verwendet.

Tipp: Wenn Ihr Kind eine Ziffer mit dem Vorstich ausgestickt hat und dann versetzt eine zweite Runde stickt, kommt es zum gleichen Ergebnis.

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Sie können daher die Vorlage für die Stickziffern nicht herunterladen. Registrierte Benutzer können die vollständigen Materialien herunterladen.