Schriftliche Rechenverfahren

Alle Aufgabenkarten sind so formatiert, dass sie in die kleinen Spielkartenboxen (Höhe 24 mm) passen, die es bei diversen Lehrmittelanbietern günstig zu kaufen gibt. Diese Art der Aufbewahrung hat mehrere Vorteile: Sie ist extrem Platz sparend, die Boxen sind gut stapelbar, die Kärtchen verstauben nicht und man kann sie den Kindern auch zum Üben nach Hause mitgeben.

Wenn nicht anders angegeben, besteht ein Kartensatz aus 100 Aufgabenkärtchen. Sie müssen nur doppelseitig auf ein stärkeres Kopierpapier – ich verwende 160 g – ausgedruckt und ausgeschnitten werden. Bitte folieren Sie die Kärtchen nicht, denn dann passen sie nicht in die Boxen! Die Kärtchen halten auch unfoliert lange und es wird weniger Plastikmüll produziert.

Multiplikation
Multiplikation mit einstelligen Multiplikanden

Mit Hilfe dieser Arbeitskarteien können Schülerinnen und Schüler sehr individuell und leistungsdifferenziert arbeiten und üben.
Sie können die Multiplikanden – entsprechend der Reihenfolge in der die Malreihen gelernt werden - auswählen. Daher sind diese Arbeitskarteien auch eine gute Möglichkeit, die Malreihen noch einmal aufbauend zu üben. Gute Rechner können auch gleich bei der letzten Kartei einsteigen.

Die Arbeitskarteien Multiplikation 1 bis 3 enthalten gemischte Multiplikationen im ZR bis 9 999, bis 99 999 bzw. bis 999 999.

Multiplikation mit mehrstelligen Multiplikanden

Multiplikationen mit zweistelligen Multiplikanden
Die Arbeitskarteien Multiplikation 4 und 5 enthalten Multiplikationen mit zweistelligen Multiplikanden im ZR bis 999 999 bzw. bis 9 999 999.

- Multiplikation 4, Muster
- Multiplikation 5, Muster

Multiplikationen mit dreistelligen Multiplikanden
Die Arbeitskartei Multiplikation 6 enthält Multiplikationen mit dreistelligen Multiplikanden im ZR bis 99 999 999.

- Multiplikation 6, Muster
Division
Divisionen durch einstellige Zahlen

Analog zu den schriftlichen Multiplikationen gibt es auch bei den Arbeitskarteien zur schriftlichen Division die Möglichkeit, den Divisor entsprechend der Malreihen, die die Kinder schon gut können, auszuwählen.

- Divisor (2), Muster
- Divisor (2, 5), Muster
- Divisor (2, 3, 5), Muster
- Divisor (2, 3, 5, 6), Muster
- Divisor (2, 3, 5, 6, 9), Muster
- Divisor (2, 3, 4, 5, 6, 9), Muster
-Divisor (2, 3, 4, 5, 6, 8, 9), Muster
- Divisor (2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9), Muster

Die Arbeitskarteien Division 1 bis 4 enthalten Divisionen mit und ohne Rest im ZR bis 9 999, bis 99 999, bis 999 999 bzw. bis 9 999 999.

- Division 1, Muster
- Division 2, Muster
- Division 3, Muster
- Division 4, Muster
Divisionen durch mehrstellige Zahlen

Divisionen durch zweistellige Divisoren
Die Arbeitskarteien Division 5 bis 7 enthalten Divisionen durch zweistellige Divisoren im ZR bis 9 999, bis 999 999, bzw. bis 9 999 999.

- Division 5, Muster
- Division 6, Muster
- Division 7, Muster

Divisionen durch dreistellige Divisoren
Die Arbeitskartei Division 8 enthält Divisionen durch dreistellige Divisoren im ZR bis 9 999 999.

- Division 8, Muster