Von Zeilen und Spalten

Beim Arbeiten mit dem Lernspiel Logeo bemerkte ich, dass manche Kinder Schwierigkeiten hatten, den Unterschied zwischen Zeilen und Spalten zu erfassen. Dadurch konnten sie auch die schwierigeren Aufgaben dieses Lernspiels nicht mehr lösen. Da der Umgang mit Zeilen und Spalten nicht nur in der Mathematik nötig ist, sondern auch einen sehr wichtigen lebenspraktischen Bezug hat (Lesen und richtiger Umgang mit Tabellen, Fahrplänen, Formularen, ...), habe ich für meine Schulkinder folgende Übungen entwickelt, die in Einzel-, Partner- oder Klassenarbeit durchgeführt werden können.

Folgendes wird geübt:

Wiederholen und Üben von Links und Rechts
-Erkennen und Markieren von Zeilen und Spalten
Erkennen und Markieren von Schnittpunkten
Grafomotorik
Feinmotorik – Hantieren mit kleinen Klebepunkten
Erweiterung des Wortschatzes und Üben der neuen Begriffe Zeile, Spalte, Schnittpunkt durch selbst formulierte Arbeitsanweisungen

Benötigtes Material:

pro Übung für jedes Kind eine Minitabelle (Kopiervorlage)
roter und blauer Buntstift
kleine Klebpunkte

Übungsanleitung

Geben Sie den Kindern eine Tabelle und fordern Sie sie auf, die Tabelle mit dem grauen Punkt rechts unten vor sich aufzulegen.

Klären Sie die Begriffe Zeile und Spalte und zählen Sie mit den Kindern die Anzahl der vorhandenen Zeilen und Spalten ab. Lassen Sie die Kinder immer wieder mit dem Finger angesagte Tabellen oder Spalten nachfahren: „Fahre mit dem Finger die 2. Spalte/Zeile nach, …!“ Wiederholen Sie diese Übung nun mit den Buntstiften. Zeilen werden blau angemalt, Spalten rot. Verwenden Sie für jeden neuen Arbeitsauftrag eine neue Tabelle, sodass die Kinder nur jeweils eine Spalte oder Zeile pro Tabelle anmalen.

Sobald die Kinder diese Übung sicher beherrschen, können sie einander in Partnerarbeit ähnliche Arbeitsaufträge ansagen.

Nun geben Sie pro Tabelle zwei Arbeitsaufträge und zwar Anmalen einer Spalte und einer Zeile: „Wo treffen sich die 3. Zeile und die 4. Spalte?“ Das Überschneidungsfeld wird mit einem Klebepunkt markiert.

Sobald die Kinder diese Übung sicher beherrschen, kann die Übung wiederholt werden, indem jetzt nicht mehr die ganzen Zeilen und Spalten angemalt werden, sondern diese nur mehr mit einem Strich in der Mitte der Felder markiert werden. Jetzt könne Sie auch den Begriff Schnittpunkt einführen.

Schwierigere Varianten

Ein Kind bekommt eine Tabelle mit einem markierten Feld. Nun sollen es den anderen Kindern die Lage des markierten Feldes bzw. Schnittpunkts wie bereits gelernt beschreiben. Die anderen Kinder markieren auf ihren leeren Tabellen das beschriebene Feld oder kleben einen Punkt auf. Dann wird gemeinsam verglichen.

„Zeichne in das Feld, in dem sich die erste Zeile mit der dritten Spalte trifft einen roten Kreis, blaues Viereck, gelbes Dreieck, … Stellen Sie nun mehrere Aufgaben pro Tabelle.

Sie können die Kinder auch Buchstaben eintragen lassen und so Wörter senkrecht, waagrecht oder diagonal eintragen lassen.

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Sie können daher die Vorlage für die Tabellen nicht herunterladen. Registrierte Benutzer können die vollständigen Materialien herunterladen.