Vom Zählen und großen Zahlen

Sobald Kinder sicher bis 10 zählen können, können Sie ihnen diese Übung anbieten. Die Kinder sollen schätzen und dann durch Zählen herausfinden, wie viele Maiskörner eine Packung Popcorn enthält.

Folgendes wird damit trainiert:

Zählen bis 10
Zählen bis 100 in Zehnerschritten -Zehnerbündelung
Zählen bis 1000 in Hunderterschritten - Hunderterbündelung
Mengenvorstellung und Mengenvergleiche
Hantieren mit großen Zahlen
Schreiben und Erkennen der Zahlen 10, 100 und 1000
Montessorifarben für die Stellenwerte
Feinmotorische Fertigkeiten – Falten, Umfüllen, ...
Pinzettengriff
Achtsamer Umgang mit Materialien, es sollte kein einziges Korn verloren gehen, damit das Zählergebnis genau ist!

Folgendes wird dafür benötigt:

eine Packung Popcornmais
Papiersäckchen in drei verschiedenen Größen (Pagro)
eine Schüssel
drei bis vier Körbe oder Schachteln
je ein grüner, blauer und roter Filzstift
evt. ein Tablett, um alles gut aufbewahren und transportieren zu können

Übungsanleitung:

Präsentieren Sie den Kindern die Popcornpackung. Schneiden Sie die Packung auf und lassen Sie die Maiskörner in eine Schüssel rieseln. Geben Sie die Schüssel nun in der Runde weiter. Die Kinder können in den Mais greifen und überlegen, wie viele Körner in der Schüssel sein könnten. Bitten Sie die Kinder, gut darauf aufzupassen, dass kein einziges Korn verloren geht, weil sie alle ja ein ganz genaues Ergebnis wollen.

Alle Schätzungen der Kinder werden mit Namen in einer Liste notiert.

Besprechen Sie nun, wie man zu einem ganz genauen Ergebnis kommen könnte. - Durch Abzählen. Zeigen Sie den Kindern die kleinsten Papiersäckchen. (Nicht alle auf einmal, sondern so viele, dass jedes Kind ca. zwei Säckchen befüllen kann. Es müssen aber auf jeden Fall mehr als 10 Stück sein). Schreiben Sie mit dem blauen Filzstift die Zahl 10 auf ein Säckchen. Zählen Sie laut 10 Maiskörner ab, legen Sie diese vor sich hin und zählen Sie sie zur Kontrolle nochmals ab. Dann geben Sie die Körner in das beschriftete Säckchen. Nun legen Sie das Säckchen auf die Tischplatte oder den Boden (nicht auf den Arbeitsteppich, der ist zu weich) und zeigen Sie den Kindern, wie sie durch Falten das Säckchen so verschließen können, dass nichts mehr herausfallen kann. Jetzt können die Kinder weitermachen. Alle fertig befüllten Zehnersäckchen kommen in ein Körbchen. Sobald die Zehnersäckchen aus sind, zeigen Sie den Kindern, dass Sie jetzt nur mehr größere Säckchen haben. Gemeinsam wird besprochen, dass man ja 10 Zehnersäckchen in ein Hundertersäckchen umfüllen könnte. Nehmen Sie eines von den nächst größeren Säckchen und beschriften Sie es mit einem roten Filzstift mit der Zahl 100. Dann nehmen Sie 10 befüllte Zehnersäckchen und legen Sie sie, so wie zuerst die einzelnen Maiskörner, in einer Reihe vor sich auf. Zählen Sie dabei laut die Anzahl der Säckchen ab 1, 2,... Nun erklären Sie den Kindern, dass Sie auch noch die Maiskörner, die sich in den Säckchen befinden, abzählen wollen 10, 20, 30, ... Danach füllen Sie die soeben abgezählten Körner der Zehnersäcken in ein Hundertersäckchen. Achtung, zeigen Sie den Kindern, dass man immer durch Ausstreifen der Zehnersäckchen nachkontrollieren sollte, ob man darin auch kein Korn übersehen hat!

Ebenso können Sie später die grün beschrifteten Tausendersäckchen einführen. Sobald die Kinder die Übung sicher beherrschen, können sie immer wieder selbständig daran weiterarbeiten. Jetzt können Sie auch alle vorhandenen Säckchen anbieten und die restlichen Körbchen, damit die Kinder sich beim Arbeiten selbständig gut organisieren können. Manche füllen immer 10 Zehnersäckchen ab und diese dann gleich in ein Hundertersäckchen um. Andere zählen zuerst einmal einen ganzen Korb Zehnersäcken ab und füllen ihn dann in Hundertersäckchen um usw. Es wird mehrere Tage oder auch Wochen dauern, bis alles abgezählt ist.

Ich ziehe bei dieser Übung das Abfüllen in Papiersäckchen dem in z.B. kleinen Filmdosen vor, da die Kinder durch das Falten der Säckchen und durch das Umfüllen und Herausstreifen versteckter Körner ganz wunderbar ihre feinmotorischen Fertigkeiten verbessern können. Außerdem üben sie das Schreiben von 10, 100 und 1000 in den Montessori-Stellenwertfarben. Wenn alle Körner abgezählt sind, wird das Ergebnis mit den Schätzungen der Kinder verglichen und zur Feier des Tages Popcorn gemacht.

Bei dieser Übung können Kinder verschiedener Leistungsniveaus sehr gut zusammenarbeiten. Jüngere Kinder bereiten für die älteren z.B. die Zehnersäckchen vor, die diese dann in Hundertersäckchen umfüllen, etc.

Übungsvarianten:

Abzählen von Reis – stellt eine größere Herausforderung an die Geduld und Feinmotorik (die Körner sind ja viel kleiner) der Kinder dar. Erbsen und Bohnen sind wiederum leichter zu handhaben. Abwiegen und vergleichen von 10 abgefüllten Zehnersäcken mit einem Hundertersäckchen sollte ca. das gleiche Messergebnis zeigen. (Papiersäckchen vorher in zwei gleich große Schüsseln umfüllen.)