Der etwas andere Adventkalender

Heuer gibt es in unserer Klasse unter dem Motto „Adventpost“ einen ganz besonderen Adventkalender. Wir basteln ihn nicht nur gemeinsam, er wird auch von den Kindern befüllt.

Jedes Kind bekommt ein bis zwei schöne Briefkuverts mit und darf sie zu Hause befüllen. Das kann ein selbst gezeichnetes Bild sein, eine Geschichte zum Vorlesen, ein „Spruch des Tages“, ein netter Wunsch an die Klasse, eine Postkarte mit einem passenden Motiv, weihnachtliche Sticker (in Klassenstärke!), eine Bastelanleitung, … sein.

Die Kuverts werden zum ausgemachten Termin verschlossen in die Schule mitgebracht und dort auch noch feierlich versiegelt. Jedes Kind schreibt auf die Rückseite des Kuverts seinen Namen, damit alle wissen, von wem es ist. Ein großes Plakat wird von den Kindern, so wie sie es wollen, gestaltet. Dann werden die Kuverts von 1 bis 24 nummeriert und aufgeklebt. Natürlich wird bei  jedem Kuvert auch noch eine kleine Nascherei befestigt. Zum Schluss wird, wie immer, die Reihenfolge, wann wer ein Kuvert öffnen darf, ausgelost.

Was die Kinder dabei nebenbei gelernt haben? Sich in Teams zu organisieren, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen, feinmotorische Fertigkeiten zu verbessern - nur zwei Lagen vom roten Wickelpapier zu erwischen und die Schokobonbons einzuwickeln, die Enden mit Fäden zuzubinden - ist auch eine Übung in Ausdauer und Geduld.

Die Andventzeit 2013 kann beginnen!