Gewebte Herbstbilder aus Naturmaterialien

Der finanzielle und der Materialaufwand für diese Arbeit ist minimal und doch entstehen wunderschöne individuelle Bilder. Diese Gestaltungsidee kann natürlich auch zu anderen Jahreszeiten verwirklicht werden. Einmal fertigten meiner Schulkinder mit dieser Technik Sommerbilder an. Egal welche Jahreszeit das Thema ist, die Kinder arbeiten jedes Mal mit großem Ernst und viel Freude, vor allem, wenn man vorher gemeinsam bei einem Spaziergang sämtliche Materialien selbst gesammelt hat.

Benötigtes Material:
Verpackungskartonstücke oder alte Kartonkuverts
Wollreste oder Spagat
Naturmaterialien - darauf achten, dass auch längere Gräser, Ranken, Ästchen, etc. dabei sind
Arbeitsgeräte:
Schere
evt. Heißklebepistole
Arbeitsanleitung:

Karton im gewünschten Format zurechtschneiden.
Entlang der Ober- und Unterkante des Bildes in fingerbreitem Abstand jeweils ca. 1 cm tief einschneiden. Ältere Kinder können die Abstände auch genau mit dem Lineal markieren. Das ist für das Gelingen des Bildes jedoch nicht nötig - in der Natur ist auch nicht alles gerade - , aber eine ganz gute mathematische Übung, die durch das Herstellen des Bildes für die Kinder eine Bedeutung bekommt.
Kartonwebrahmen nun mit Spagat oder Wollresten bespannen.
Verschiedenste Naturmaterialien nach eigenen Vorstellungen einweben und - wenn nötig - manches mit der Heißklebepistole ankleben.