Weihnachtliche Tischlaterne aus Prägefolie

Dieses Tischlaterne aus Prägefolie ist sehr einfach herzustellen kostet nicht viel, sieht nett aus und macht Kindern aller Altersstufen Spaß.

Benötigtes Material:
Aludeckel als Bodenplatte für das Teelicht – damit die Tischplatte nicht schwarz wird.
Prägefolienstreifen, ca 1 cm länger als der Umfang des Deckels
Sternvorlage aus Karton
goldener und silberner Fotokarton
Heißkleber
Teelicht
Benötigte Werkzeuge:
Prickelnadel mit Schaumstoffpolster
Heißklebepistole
Bleistift
Schere
Klammermaschine
Arbeitsanleitung

Den Prägefolienstreifen mit der Prickelnadel sehr dicht löchern – je mehr Löcher umso heller strahlt später die Tischlaterne.

Prägefolie mit der Klammermaschine zusammenheften und dabei aufpassen, dass die raue Seite nach außen zeigt (sieht schöner aus) und der Durchmesser dem des Deckels entspricht.

Mit der Schablone Sterne auf den Fotokarton vorzeichnen und ausschneiden. Sterne mit der Heißklebepistole auf die Tischlaterne aufkleben – mit Uhu funktioniert es nicht so gut!

Beim Aufstellen der Tischlaterne darauf achten, dass der Deckel mit dem Rand auf der Tischplatte aufliegt, damit der Luftpolster zwischen Teelicht und Tischplatte eine Beschädigung der Tischplatte verhindert.

Variationen

Meine älteren Schulkinder begannen kunstvolle Muster in die Prägefolie zu löchern – sieht auch nett aus!