Erfolgreicher Erstlese- und Erstschreibunterricht

Im Rahmen meiner SI-Ausbildung lernte ich das Intra Act Plus Lese-und Rechtschreibprogramm von Jansen/Streit/Fuchs kennen. Vor allem der Teil für den Erstleseunterricht ist in meiner Klasse für einen guten und leistungsdifferenzierten Deutschunterricht unentbehrlich geworden. Mit Intra Act Plus lernen die Kindern immer 4 Buchstaben auf einmal zu erkennen und zu lesen. Dadurch ist es für manche Kinder sehr früh möglich, lesen zu lernen, andere können in ihrem langsameren Tempo arbeiten. Für beide Gruppen gilt aber, dass niemals das Lesen dem Schreiben hinterherhinken muss. Das Schreiben und das Lesen von neuen Buchstaben erfolgt nicht synchron. Meine Vorschulkinder lernten alle Buchstaben kennen und konnten schon gut zusammenlauten und kleine Texte sinnerfassend lesen, bevor sie überhaupt mit dem Schreiben von Buchstaben begannen. Dies wäre wegen großer graphomotorischer Defizite sowieso nicht möglich gewesen. Die Kinder waren sehr stolz, als Vorschulkinder schon lesen zu können. Das Schreiben erlernten sie dann in ihrem Tempo mit meinem SiD-Lese und Rechtschreibprogramm 1 in der 1. Klasse.

Ich persönlich halte es so, dass der Erstschreibunterricht bei mir mit den Ziffern beginnt, da die Ziffern von Anfang an für das Rechnen benötigt werden.