Rechtschreibfrühstück

Auch für das Rechtschreibfrühstück (H. Fröhler, Neue Wege der Rechtschreibdidaktik, S. 230ff) kann die Wortschatzkiste gut eingesetzt werden. Dabei sagt ein Kind allen anderen Mitschülern oder seinem Nachbarn Wörter aus der Wortschatzkiste an.

Und zwar folgendermaßen: Apfel – Ich esse gern einen Apfel. – Apfel

Das Bilden eines Satzes mit dem Wort ist wichtig, da oft nur aus dem Sinnzusammenhang im Satz die Rechtschreibung des betreffenden Wortes erkennbar ist.

ist Draußen ist es schon dunkel. ist
isst Meine Mama isst ein Käsebrot. isst
Fest Das war ein schönes Fest. Fest
fest Ich binde meine Schuhe fest zu. fest

Geschrieben wird nicht der ganze Satz sondern nur das entsprechende Lernwort. Diese Art der Wörteransage ist auch beim Üben zu Hause sehr empfehlenswert.