Erolgreicher Schreibschriftunterricht

Individualisierung und Berücksichtigung der Entwicklung der Handmotorik der einzelnen Kinder ist auch bei der Einführung der Schreibschrift ein guter Ansatz, um Über- oder Unterforderung zu vermeiden und allen Kindern Lernerfolge zu ermöglichen.

Meine SchülerInnen durften selbst bestimmen, wann sie mit dem Erlernen der Schreibschrift beginnen wollten und in welchem Tempo sie arbeiteten. Manche Kinder erlernten innerhalb weniger Wochen alle Schreibschriftbuchstaben. Sie schrieben so oft und so viel sie wollten, freiwillig auch als HÜ. Meistens viel mehr, als ich ihnen selbst je zugemutet hätte. Andere brauchten fast ein ganzes Schuljahr, um sich alle Buchstaben der Schreibschrift gut zu merken und die Verbindung der Buchstaben zu Wörtern schreiben zu können. (Neben graphomotorischen Schwierigkeiten können auch Probleme mit der Serialität das Erlernen der Schreibschrift erschweren!). Aber alle SchülerInnen entwickelten bis zum Ende der 2. Klasse eine sehr leserliche Handschrift und schreiben seither flott und gerne.

Damit die Druckschrift nicht vergessen wird – und das geht schneller als man glaubt - werden bei uns alle Überschriften, auch in der Schreibschriftmappe, immer in Druckschrift geschrieben!