Verfassen von Texten

SiD-Lernfächer „Personenbeschreibung“

Dieser Lernfächer ist Kindern beim Verfassen von Personenbeschreibungen eine gute Hilfe. Er enthält thematisch geordnete Wörter und nützliche Phrasen und unterstützt die Kinder auch beim richtigen Aufbau dieser Textsorte. So lange die Kinder beim Schreiben diese Form der Unterstützung brauchen, dürfen sie bei mir den Lernfächer verwenden. Personenbeschreibungen werden dadurch besser formuliert, richtiger geschrieben und sinnvoll geübt.

Beim Vorstellen des Fächers alle Seiten genau besprechen, Bedeutung unbekannter Wörter abklären und die Kinder darauf hinweisen, dass sie zwar die vorgegebene Reihenfolge der Beschreibungsmerkmale einhalten sollten, manche Seiten aber auch auslassen können oder müssen.

Herstellen des Lernmaterials:

-Kopiervorlage doppelseitig auf stärkeres Papier kopieren (einzelne Fächerseiten haben auch eine Rückseite mit Text!)
-Kopien folieren
-ausschneiden
-Löcher stanzen
-mit Splint binden

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Nur registrierte Benutzer können den Lernfächer "Personenbeschreibung" herunterladen.

SiD-Lernfächer „Erlebniserzählung“

In diesem Lernfächer sind alle wichtigen Merkmale des Erlebnisaufsatzes kurz und prägnant zusammengefasst. So unterstützt er die Kinder beim richtigen Aufbau dieser Textsorte.

Eine Sammlung wichtiger, nach Wortfeldern geordneter Wörter, verschiedene Satzanfänge, Phrasen und Redewendungen, helfen den Kindern, spannend und lebendig zu erzählen.

Mit Hilfe dieses Fächers werden Erlebnisaufsätze besser formuliert, richtiger geschrieben und sinnvoll geübt.

Beim Vorstellen des Fächers sollten alle 19 Seiten genau besprochen werden und die Bedeutung unbekannter Wörter abgeklärt werden.

Herstellen des Lernmaterials:

-Kopiervorlage doppelseitig auf stärkeres Papier kopieren. Alle Fächerseiten sind auf der Rückseite nummeriert.
-Kopien folieren
-ausschneiden
-Löcher stanzen
-mit Splint binden

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Nur registrierte Benutzer können den Lernfächer "Erlebniserzählung" herunterladen.