SiD-Wortartenmaterial

Sobald in der Schule die ersten Wörter geschrieben werden, kann und sollte man Kinder auch mit Grundbegriffen der Grammatik z.B. den Wortarten, vertraut machen.

Das Buch „Im Land der Sprache“ von Franziska Püller war mir dabei eine wunderbare Hilfe. Ich bastelte mir meine eigenen Wortartenfiguren und begann, indem ich viele Ideen aus Franziska Püllers Buch übernahm, mit den SchülerInnen die Wortarten zu erforschen. Ich staunte selbst, wie groß das Interesse und die Begeisterung der Kindern dafür war. Manche konnten gar nicht schnell genug neue Wortartenfiguren kennenlernen.

Jedes meiner Schulkinder hat eine Montessori-Wortartenschablone, mit deren Hilfe es die ihm bekannten Wortarten auf den Arbeitsblättern markieren kann. Zu allen Arbeitsblättern gibt es auch immer ein Lösungsblatt. Bei schwierigeren Übungen vergleichen wir die Lösungen gemeinsam, um Unsicherheiten zu besprechen. Sonst können die Kinder selbständig arbeiten und sich danach auch selbständig kontrollieren. Der Arbeitsauftrag „Bestimme die Wortarten, die du schon kennst!“, lässt den Kinder die Wahl, was sie neben den vier Grundwortarten noch bestimmen wollen und können. Es muss nicht jede/r alle Wörter der Texte bestimmt haben.

SiD-Wortartenarbeitsblätter

Die Erstlesearbeitsblätter zum Bestimmen der Wortarten, die ich gerade für meine Schulanfänger 2014/15 entwickle, bieten einen sehr guter Einstieg in das Arbeiten mit und Bestimmen von Wortarten. Bitte lesen Sie sich die dazugehörige Einführung durch.

Bei Kindern, die schon gut sinnerfassend lesen können, können Sie gleich mit den Arbeitsblättern zum Bestimmen der Wortarten Teil 1 (inkl. Lösungen) beginnen.

Anfertigen der Wortarten-Figuren

Auf die Wortsymbol Figuren (35€) der Firma Plackner montierte mir ein befreundeter Kunsttischler Holzkugeln als Köpfe. Natürlich kann man die Köpfe auch aus Papiermache gestalten. Ich bemalte die Figuren mit Wasserfarben und besprühte sie nach dem Trocknen mit Klarlack. Die Haare bestehen aus Engelshaar (Bastelgeschäft) oder Wolle und sind mit der Heißklebepistole befestigt.

Wenn Sie nicht die Möglichkeit oder Zeit haben, sich Wortartenfiguren selbst herzustellen, könnten Sie zum Einführen der Wortarten ersatzweise die Bilder meiner Wortartenfiguren verwenden.

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Sie können sich daher nur das Bild einer Wortartenfigur herunterladen. Registrierte Benutzer haben Zugriff auf alle Bilder.

Bilder der Wortartenfiguren, Muster

Weitere Anregungen zum Arbeiten mit den Wortarten finden Sie unter "Wortschatzkiste".

Viel Freude und Erfolg bei einer spannenden Reise ins Land der Sprache!

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Sie können sich daher nur ein Musterarbeitsblatt mit Lösung ansehen. Registrierte Benutzer können die vollständigen Materialien herunterladen.

Arbeitsblätter zum Bestimmen der Wortarten (Teil 1), Muster