SiD-Schreibschriftmappe

Gedanken zum Schreibschriftunterricht

Wie kann man die Schreibschriftmappe einsetzen?

-

Die Buchstaben und Wörter in Konturschrift werden am Arbeitsblatt von den SchülerInnen nachgezogen. Dabei wird die richtige Schreibrichtung besprochen. SchülerInnen, die graphomotorische Schwierigkeiten haben, üben vorher meistens noch gerne an der Tafel. Dann werden die Buchstaben- und Wörterübungszeilen noch einmal ins Heft geschrieben. Ob alle und wie viel, ist individuell verschieden. Die Übungstexte aber sollten von allen Kinder abgeschrieben werden, denn sie sind nicht nur eine Schreibübung, sondern sie enthalten auch viele bereits gelernte Lernwörter des SiD-Lese- und Rechtschreibprogramms 1 .

-

Ich habe als erste Buchstaben der Schreibschrift ganz bewusst i, e, n, m, a, s und t gewählt, damit die Kinder sofort beginnen können, bei anderen Übungen Wörter in der Schreibschrift zu schreiben (in, ein, eine, meine, am, seine, ist, mit, ... sind häufig vorkommende Wörter). Einige Wochen oder Monate lang sind geschriebene Übungen und Texte dann immer eine Mischung aus Schreib- und Druckschrift. Das ist auch gleichzeitig eine gute Konzentrationsübung.

Wann kann man die Schreibschriftmappe einsetzen?

Sobald Kinder die Buchstaben der Druckschrift sicher beherrschen und lesen können und mit der Schreibschrift beginnen wollen. Das kann schon in der 1. Klasse sein, oder eben erst später.

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Sie können sich daher nur Musterdokumente ansehen. Registrierte Benutzer können die vollständigen Materialien herunterladen.

-SiD-Schreibschriftmappe, Muster