Wortschatzkiste

Sobald die ersten Lernwörter erarbeitet werden, sollten die Kinder eine Wortschatzkiste bekommen. Diese Wortschatzkiste kann man sehr einfach auch zu Hause einführen. Meine Schatzkisten habe ich beim Merkurmarkt besorgt, der sie seit einigen Jahren immer wieder im Angebot hat. Das Besondere an diesen Kisten ist, dass sie wirklich wie Schatzkisten aussehen und ihre Präsentation dadurch für die Kinder spannender ist. Der Wort-Schatz in der Kiste wächst wöchentlich. Immer wenn neue Lernwörter besprochen und erarbeitet werden, kommen anschließend die neuen Wörterkärtchen in die Schatzkiste. Sobald die ersten Wortarten besprochen werden, werden alle Kärtchen in der Wortschatzkiste auf der Rückseite mit Hilfe der Wortartenschablone mit den entsprechenden Symbolen markiert. Das ist meines Erachtens ein ganz wichtiger Schritt für eine gute Rechtschreibung. Mit den so markierten Wörterkärtchen können verschiedene Übungen gemacht werden. Z. B.:

Such alle Nomen („Schwarze Dame“), oder Verben („Zappelphilipp“), Adjektive („Wie-Mädchen“), oder … aus der Wortschatzkiste heraus!
Leg die Nomen nach ihren Begleitern geordnet auf!
Such dir (eine bestimmte Anzahl) Nomen, oder Verben, oder ... aus der Wortschatzkiste und ordne sie nach dem Alphabet!
Such dir (eine bestimmte Anzahl) Nomen aus der Wortschatzkiste und schreib sie in der Ein- und Mehrzahlform mit ihren Begleitern in dein Heft!
Nimm dir (eine bestimmte Anzahl) Wörterkärtchen aus der Wortschatzkiste heraus und bestimm alle Wortarten, die du schon kennst! Wörter, die du noch nicht bestimmen kannst, leg auf einem Extrastoß ab!
Such alle Adjektive heraus und bilde einige Gegensatzpaare (heiß- kalt, groß, klein, …)!
Such (eine bestimmte Anzahl) Nomenkärtchen aus der Wortschatzkiste heraus und versuch mit ihnen möglichst viele zusammengesetze Nomen zu bilden!

Durch die Kennzeichnung der Wortart auf der Rückseite der  Wörterkärtchen können sich die SchülerInnen bei vielen der gestellten Aufgaben selbst kontrollieren. Nachdem die Übung beendet ist, drehen die Kinder die Kärtchen um und sehen sofort, ob alles richtig ist.

In meiner Klasse wollen die Kinder immer wieder alle Wörter auf einmal ordnen. Sie sind immer ganz fasziniert davon, wie lange die Reihe der Nomen schon ist und ihnen wird bewusst, wie viel sie schon können.

Ferienübungen mit der Wortschatzkiste

Arbeitskartei Wortschatzkiste