Ferienübungen mit der Wortschatzkiste

Damit die Kinder der 2. Klasse während der Sommerferien die Schreibschrift und die richtige Schreibweise der bereits erarbeiteten Lernwörter nicht vergessen, habe ich ihnen diese Übung als Ferienarbeit angeboten.

Folgendes wird damit geübt:
Lernwörter (SiD-Wortschatz 2. Klasse)
Schreibschrift
Kontrollieren eigener Arbeiten
selbständiges und gut organisiertes Arbeiten
-Gedächtnistraining
Benötigtes Material:
kleine Wortschatzkiste
Wörterkärtchen, auf festerem Papier ausgedruckt (Vorderseite Druckschrift, Rückseite Schreibschrift)
Schere
1 rotes und mehrere andersfarbige Gummiringe
Schreibzeug
Heft oder Übungsblock
Stoppuhr, Eieruhr oder Sanduhr

Jedes Kind bekam zum Schulschluss von mir seine eigene Wortschatzkiste. Ich besorgte beim Merkurmarkt kleine Holzkisten, die meinen großen Wortschatzkisten sehr ähnlich sind – es reichen aber auch leere Schuhkartons, ....

Übungsanleitung

Zuerst müssen die Wörterkärtchen ausgeschnitten werden. Die fertigen Kärtchen kommen in die Wortschatzkiste. Jetzt kann die erste Übungseinheit beginnen. Das Kind stellt die Uhr auf 15 Minuten ein und nimmt sich einen Stapel Wörterkärtchen aus der Kiste. Alle Wörterkärtchen sollen im Stapel mit der Druckschriftseite nach oben liegen. Das Kind nimmt das oberste Kärtchen vom Stapel, schaut es genau an, liest das Wort und schreibt es, so schön wie möglich, in Schreibschrift in sein Heft. Dann wird das Kärtchen umgedreht und kontrolliert (Rechtschreibung und Schrift!). Die bearbeiteten Kärtchen werden auf zwei unterschiedlichen Stößen abgelegt: Alle richtig geschriebenen Wörter kommen auf den einen Stoß, alle falsch geschriebenen auf den anderen. Wenn die Zeit um ist, zählt das Kind ab, wie viele Wörter es geschafft hat und notiert die Anzahl im Heft. So bekommt es im Laufe der Zeit einen Überblick, wie viele Wörter es in 15 Minuten schreiben kann und ob sich seine Schreibgeschwindigkeit langsam steigert.

Wenn die 15 Minuten vorbei sind, wird der Stoß, der richtig geschriebenen Wörter mit einem Gummiring zusammengefasst. Der Stoß mit den falsch geschriebenen Wörtern bekommt den roten Gummiring. Beide Stöße werden nun in die Wortschatzkiste zurückgelegt. Bei der nächsten Übungseinheit fängt das Kind mit dem roten Stoß an und nimmt sich dann einen Stoß neuer, noch nicht bearbeitete Kärtchen aus der Kiste. Wenn alle Wörterkärtchen im Laufe der Zeit mit Gummiringen zu kleinen Stößen zusammengefasst sind, wurden alle Lernwörter mindestens einmal geübt und alles beginnt wieder von vorne. Alle Wörterkärtchen kommen wieder ungeordnet in die Wortschatzkiste, ….

Übungsvariationen
Wörter als Laufdiktat üben
Die Wortschatzkiste steht in einiger Entfernung zum Arbeitsplatz des Kindes. Das Kind steht von seinem Schreibtisch auf, geht zur Wortschatzkiste, nimmt sich ein Kärtchen heraus, liest das Wort, merkt es sich und legt das Kärtchen vor der Kiste ab. Dann geht das Kind zu seinem Schreibtisch zurück und schreibt das Wort aus dem Gedächtnis auf. Nun holt es sich das Kärtchen und kontrolliert sich selbst. Die Ablage der Kärtchen erfolgt wie immer auf den zwei Stößen. Im Laufe der Zeit soll die Anzahl der Wörter, sie sich das Kind auf einmal merken und dann richtig aufschreiben kann gesteigert werden (Gedächtnisübung!).
Dem Kind die Wörter ansagen

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Sie können sich daher nur Musterdokumente ansehen. Registrierte Benutzer können die vollständigen Materialien herunterladen.

Schreibschrift-Lernwörterkärtchen, Muster