Arbeitskartei Wortschatzkiste

Diese 40 Karteikarten bieten den SchülerInnen die Möglichkeit, selbständig anhand verschiedenster Arbeitsaufträge den bereits erarbeiteten Grundwortschatz mit Hilfe der Wortschatzkiste zu üben und zu wiederholen. Außerdem können die Kinder ihr Wissen um die Wortarten und grammatikalisches Basiswissen (Einzahl- Mehrzahlform von Nomen, Bildung von Stammformen, Steigerungsstufen von Adjektiven) festigen.

Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass sie den SchülerInnen leistungsdiffernziertes Arbeiten ermöglichen (Anzahl der Wörter, Schwierigkeitsgrad der Übungen).

Ich habe die Verwendung der Arbeitskartei zur Wortschatzkiste in meiner Klasse folgendermaßen organisiert:

Die Kinder wählen sich ein Karteikärtchen aus und erledigen mit Hilfe der Wörterkärtchen (Vorderseite Wort, Rückseite Wortartensymbol) der Wortschatzkiste den Arbeitsauftrag. Zum Schluss unterschreiben sie auf der Rückseite der bearbeiteten Karteikarte. So haben die Kinder im Laufe des Schuljahres einen Überblick, welche Übungen sie schon wie oft gemacht haben.

Diese Arbeitskartei gibt es in zwei Ausführungen:

In Variante A werden nur die lateinischen Ausdrücke Nomen, Artikel, Verb und Adjektiv verwendet.

In Variante B werden die deutschen Bezeichnungen für die Wortarten verwendet und die von mir bei der Erarbeitung der Wortarten eingeführten Begriffe „Schwarze Dame“, „Zappelphilipp“, … (siehe Franziska Püller, Im Land der Sprache). Außerdem sind bei dieser Variante auf den Karteikarten auch die entsprechenden Montessori-Wortartensymbole abgebildet.

Sie sind derzeit nicht als Benutzer von "Schule im Dialog" registriert und angemeldet. Sie können sich daher die Arbeitskartei nicht herunterladen. Registrierte Benutzer können die vollständigen Materialien herunterladen.