Stationenbetriebe

Grundsätzliche Überlegungen

Auf einer ersten Schulstufe oder in einer Vorschulstufe habe ich für alle Kinder den Stationenbetrieb angeboten. Es geht hier nicht nur darum, sich die Wörter richtig einzuprägen, sondern auch um die Schulung der Wahrnehmung, um die Verbesserung vielfältiger sensorischer Fähigkeiten und um das Üben feinmotorischer Fertigkeiten.

Ich habe die Stationen so ausgewählt, dass sie mit einem relativ geringen Materialaufwand in der Schule, aber auch zu Hause durchführbar sind. Die Kinder haben die Wahlmöglichkeit, mit welcher Station sie beginnen und wie viele sie machen wollen.

Die Station Buchstabensalat ist am Stationenblatt nicht extra angeführt. Sie sollte immer gemacht werden.

Wenn ein Kind eine Station fertig hat, soll es die entsprechenden Wörter im Stationenblatt auf den roten Linien eintragen.

Legen Sie zu jeder Station das entsprechende LW-Kärtchen (Anhang) dazu. Das Kind soll das Wort vom Kärtchen zuerst lesen, es sich merken und das Kärtchen dann umdrehen. Dann erst wird das LW geschrieben, geprickelt, getropft, ...

1. Station: „Regenbogenbuchstaben“

Die neuen Buchstaben werden von Ihnen auf ein möglichst großes Plakat (halber Packpapierbogen) leicht mit Bleistift vorgeschrieben. Zeigen Sie dem Kind dabei die richtige Schreibrichtung. Lassen Sie das Kind die Buchstaben mit dem Finger so oft nachfahren, bis es Sicherheit in der Wiedergabe der Buchstaben erreicht hat und sie auch auswendig, neben dem Papier schreiben kann. Nun werden mit einem dicken Pinsel und verschiedenen Farben die Buchstaben mehrmals nachgezogen („Regenbogenbuchstaben“) und dann in verschieden Größen selbst auf das Plakat geschrieben. Diese Übung ist natürlich auch mit dicken Filzstiften, Ölkreiden, Buntstiften, ... möglich. Am liebsten schrieben meine SchülerInnen jedoch mit Plakatfarben und Pinsel.

2. Station: Tafelwörter

Das Kind schreibt die LW an die Tafel, oder ersatzweise auf einen großen Zettel, der an der Wand, auf einer Tür, am Kasten, ... aufgeklebt ist, sich auf jeden Fall in einer senkrechten Position zum Kind befindet.

3. Station: Wörter kneten

Das Kind soll mit beiden Händen (vor allem Handflächen verwenden) aus weicher Knetmasse Kugeln formen. Dann werden aus diesen Kugeln auf einer Tischplatte wieder mit beiden Händen (diesmal bitte vor allem Finger und Fingerspitzen verwenden) gleichmäßig dünne Würstchen gerollt und aus diesen die LW geformt. Achten Sie darauf, dass es das Kind im Laufe der Zeit schafft, die einzelnen Buchstaben in einer Linie und in den richtigen Proportionen zueinander zu legen. A ist doppelt so groß wie a, f hat eine deutlich sichtbare Unterlänge, …

4. Station: Buchstaben/Wörter ertasten

Das Kind hat eine Augenbinde auf, oder ein Tuch über die Augen gebunden und soll nun das vor ihm liegende LW ertasten, oder aus den vor ihm liegenden Buchstaben das entsprechende LW bilden. Lassen Sie das Kind fertig gelegt Wörter immer sofort mit den Augen nachkontrollieren (Wörterkärtchen anbieten) und sie gegebenenfalls selbst korrigieren. Mit der Zeit lernt das Kind, die Buchstaben richtig und nicht seitenverkehrt aufzulegen und auf die richtige Raumlage ähnlicher Buchstaben zu achten (d, b, p, q,). Manche Kinder haben aus verschiedensten Gründen extreme Schwierigkeiten, die Augen geschlossen zu halten, oder sie vertragen keine Augenbinde. Wenn Sie ein großes Buch oder Tablett auf Brusthöhe des Kindes zwischen dessen Hände und Gesicht halten, können Sie das Kind unterstützen ohne zu sehen zu arbeiten und so die Buchstaben wirklich zu ertasten.

5. Station: Lernwörter prickeln

Mit der Prickelnadel soll das Kind das angegebene Wort prickeln. Kinder, die noch große Orientierungsschwierigkeiten auf dem Blatt haben, können sich das Wort zuerst vorschreiben und es dann nachprickeln. Achten Sie auf die richtige Haltung der Prickelnadel!

6. Station: Bohnen-Lernwörter

Auf einem kleinen Teppich (einfärbig und ohne Muster!!) soll das Kind ein LW mit Bohnen, Erbsen, Streichhölzern, ... oder anderem Legematerial legen. Achten Sie darauf, dass es das Kind im Laufe der Zeit schafft, die einzelnen Buchstaben in einer Linie und in den richtigen Proportionen zueinander zu legen. A ist doppel so groß wie a, f hat eine deutlich sichtbare Unterlänge, … Kinder mit Schwierigkeiten bei dieser Übung können sich selbst helfen, indem sie auf dem Teppich das Wort zuerst mit dem Finger vorschreiben. Bei den meisten Teppichen bleibt eine sichtbare Buchstabenspur zurück, die dann nachgelegt werden kann.

Diese Übung kann sehr gut variiert werden, indem man kleineres Legematerial verwendet und dieses mit einer Pinzette auflegt, oder einige Küchenschwämme in gleichmäßig große Stückchen zerschneidet und diese dann mit einer Gurkenzange auflegt.

7. Station: Wörter am Rücken

Das Kind steht mit dem Rücken zu Ihnen gedreht vor Ihnen und Sie schreiben jeweils ein LW langsam Buchstabe für Buchstabe auf den Rücken des Kindes. Während Sie schreiben, spricht (buchstabiert) das Kind Gefühltes laufend mit.

Ich habe bemerkt, dass Kindern, die bei dieser Übung Schwierigkeiten haben, die Übung leichter fällt, wenn sie sich mit den Händen z.B. auf einer Tischplatte abstützen können Dadurch halten sie den Rücken etwas gebogen, außerdem gibt ihnen der Tisch den nötigen Widerstand, wenn Sie mit festerem Druck die LW schreiben.

Wenn Kinder diese Übung noch kaum schaffen, schreiben Sie bitte anfangs nur Großbuchstaben auf den Rücken. Diese sind leichter zu unterscheiden.

Lassen Sie zwischen den einzelnen LW immer einige Sekunden Zeit verstreichen, damit klar ist, dass nun ein neues Wort beginnt, oder streichen Sie einige Male über den Rücken des Kindes, um ihm anzuzeigen, dass nun ein neues Wort beginnt und das alte „gelöscht“ ist.

8. Station: Getropfte Lernwörter

Diese Übung macht allen Kindern immer großen Spaß. Das Kind soll sich selbst eine Kerze anzünden. Auch das muss geübt werden. Das funktioniert nicht plötzlich von alleine ab einem gewissen Alter! Außerdem sind die meisten Kinder sehr stolz, wenn sie schon alleine eine Kerze anzünden können und dürfen.

Auf einem bereitliegenden Zettel wird nun das LW aufgetropft. Achtung, die Kerze nicht zu steil halten, sonst verbrennt man sich die Finger!

9. Station: Lernwörter auf eine Zaubertafel schreiben

10. Station: Lernwörter mit dem Fuß schreiben

Das Kind soll das LW mit den Zehenspitzen auf dem Fußboden schreiben und zwar so, dass Sie es lesen können und erraten können, welches Wort gerade geschrieben wurde.

Diese Übung stellt auch eine Herausforderung an den Gleichgewichtssinn vieler Kinder dar! Wenn die Übung mit einem Bein schon gut funktioniert, kann das Kind das andere Bein verwenden.

11. Station: Sand- oder Glitzerwörter

Das Kind schreibt das LW mit UHU (unbedingt eine Tube verwenden!) auf ein leeres Blatt Papier. Dann wir Sand oder Glitzerstaub über das UHU-LW gestreut. Wenn der UHU getrocknet ist, soll das Kind den überschüssigen Sand oder Glitzerstaub wieder vorsichtig in den entsprechenden Behälter zurück klopfen. Glitzer kann man auch gut in Salz- oder Zuckerstreuer füllen und so zum Streuen verwenden.

Buchstabensalat

Geben Sie dem Kind einen Satz großer Lernwörter, (befindet sich jeweils am Ende der entsprechenden ÜE). Bitten das Ihr Kind die Wörter mehrmals zu lesen und sie sich dabei einzuprägen. Nun soll das Kind die Wörter in die einzelnen Buchstaben zerschneiden und in einer kleinen Schüssel vermischen (Salat mischen). Jetzt werden die Buchstaben wieder zu den entsprechenden Wörtern zusammengesetzt und dann am besten auf ein buntes Papier als Wörter aufgeklebt. Die Übung wird schwieriger, wenn Sie dem Kind gleich die zerschnittenen Wörter, den Buchstabensalat in der Schüssel, anbieten.

Wörter stempeln

Eine weitere, von Kindern gerne angenommene, Station wäre Wörter stempeln. Legen Sie dem Kindern anfangs nur die für das Wort benötigten Buchstaben hin. Erst wenn es alle Buchstaben kennt und über die Reihenfolge des Alphabets einen groben Überblick hat, ist der Einsatz eines Buchstabenstempelkastens, der immer alphabetisch geordnet sein sollte, sinnvoll.

Erforderliche Materialien für die Stationenbetriebe:

Schreibpapier
Packpapier, Farben, Pinsel
eventuell Wandtafel
Knetmasse (Play Doh oder ähnlich weiche Knetmasse)
Holzbuchstaben, Augenbinde oder Tuch
Prickelnadel + Schaumstoffunterlage, festeres Papier oder Kartons
verschiedenes Legematerial wie z.B: Erbsen, Bohnen, Legosteine..., Arbeitsteppich
Pinzetten, Küchenschwämme, Gurkenzange
Kerzen, Streichhölzer
Zaubertafel
UHU in Tuben, Glitzerstaub + evt. Salzstreuer

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