Wie verwendet man die SiD-Deutschprogramme?

Am Beginn jeder ÜE stehen die vier neuen Lernwörter (LW). Präsentieren Sie den Kindern die neuen Lernwörter auf kleinen Kärtchen (Wörterkärtchen für die Wortschatzkiste siehe Anhang) folgendermaßen:

Lies bitte alle Wörter einmal vor
Such dir bitte ein Wort aus
Kannst du von diesem Wort schon die Wortart bestimmen?
Bei Nomen
Welchen Begleiter (Artikel) hat das Wort, ist es männlich, weiblich oder sächlich?
Kannst du auch die Mehrzahl dieses Wortes bilden? Wie verändert sich das Wort dabei? (Maus - Mäuse, Kind - Kinder, ...)
Achtung, vergiss bitte nicht, Nomen werden immer mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben!
Bei Verben
Bilde bitte die Stammformen des Verbs (z.B. laufen, lief, gelaufen)
Von welcher Nennform kommt das Verb (z.B. sah kommt von sehen)
Gibt es für dich bei diesem Wort eine Rechtschreibschwierigkeit?
Bilde bitte einen Satz mit diesem Wort!
Z.B. Mama: Meine Mama ist lieb.
auf:Der Vogel sitzt auf dem Baum.
isst:Opa isst einen Apfel.
ist:Mein Papa ist lieb.
Zeichne bitte mit deiner Wortartenschablone auf der Rückseite des Wörterkärtchens das richtige Wortartensymbol auf. (Die fertigen Kärtchen kommen dann später in die Wortschatzkiste, und können für verschiedenste Übungen verwendet werden.)

Jetzt kann das Kind mit dem Stationenbetrieb beginnen.

Nach dem Stationenbetrieb folgt bei jeder ÜE eine kleine Lesegeschichte und das Suchrätsel „Versteckte Wörter“.

Im Anschluss daran gibt es verschiedene Schreib-, Lese- und Grammatik-Übungen zur Auswahl, die im Laufe einer Woche (oder länger) bearbeitet werden können.

Zu Beginn werden Sie Ihren Kindern bei der Wortartenbestimmung noch oft helfen müssen. (Z.B. Stammformen vorsagen und dann nachsprechen lassen. Spielen, spielte, gespielt, sitzen, saß, gesessen, ..., ist für viele Kinder auch eine Herausforderung an die Artikulation und das Sprachgedächtnis…). Wenn Sie von Anfang an bei der Erarbeitung neuer Wörter so vorgehen, ermöglichen Sie es Ihren Kindern, sich mit der Zeit, relativ selbständig ein großes Maß an Rechtschreibsicherheit und ein Grundverständnis für Grammatik und sprachliche Zusammenhänge fast spielerisch und ohne besondern Aufwand zu erwerben. Auch die rechtschreibschwächeren Kinder in meiner Klasse haben kein Problem mit der Groß- und Kleinschreibung und die Zeitenbildung klapp sehr fehlerfrei. Dieses Wissen rund um die Wortarten, ist in jeder weiterführenden Schule sehr hilfreich!

Außerdem konnte ich beobachten, dass es den Kindern wirklich Spaß macht, mit ihrer Wortartenschablone zu arbeiten und bei verschiedensten Übungen die Wortarten zu bestimmen.

weiter