Was bieten die SID-Lese- und Rechtschreibprogramme?

In jeweils 30 Übungseinheiten (ÜE) wird kontinuierlich ein sinnvoller Grundwortschatz aufgebaut. Es handelt sich dabei um Wörter, die häufig im geschriebenen Sprachgebrauch vorkommen, also auch bei späteren Aufsätzen usw. schon eine gewisse Rechtschreibsicherheit ermöglichen (Fernitzer Grundwortschatz/H. Fröhler). Wörter wie z.B. Teddy wurden ausgewählt, um selten vorkommende Buchstaben, hier das y, zu trainieren. Die ÜE enthalten alle Arbeitsblätter und Materialvorlagen, die dafür nötig sind. Ein übersichtlicher Aufbau und klar formulierte Arbeitsanweisungen, sollen es den Kindern ermöglichen, möglichst früh, selbständig und im eigenen Tempo zu arbeiten.

Alle Schreib-, Lese-, Grammatikübungen und Aufsatzübungen sind so gestaltet, dass der bereits erarbeitete Wortschatz immer wieder vorkommt und so ständig wiederholt und geübt wird.

Deshalb ist es auch sinnvoll eine ÜE nach der anderen zu bearbeiten, bzw. ein Programm nach dem anderen, da sie aufeinander aufbauen. Es ist auch möglich, mitten in ein SiD-Deutschprogramm einzusteigen. Allerdings sollten Sie dann mit Hilfe der Wörterliste im Anhang überprüfen, bis zu welcher ÜE Ihr Kind die Wörter fehlerfrei schreiben kann. Auch die Ansagetexte im Anhang können Ihnen dabei helfen zu ermitteln, wo Ihr Kind leistungsmäßig gerade steht.

Es wurde im Übungsprogramm bewusst auf Bilder verzichtet (außer bei Bildergeschichten). Texte sollen erlesen und nicht „ersehen“ und damit erraten werden. Außerdem regen viele der kleinen Geschichten und Texte die Fantasie der Kinder an.

Bei den Lesetexten zu Beginn jeder ÜE und auch bei vielen anderen Übungstexten, wurde versucht, Themen zu wählen, die der Erlebniswelt der Kinder entsprechen. Auch Spaß und Humor sind nicht zu kurz gekommen.

Die Programme enthalten nur wenige reine Abschreibübungen. Meist müssen Wörter eingefügt, Fragen beantwortet, ... werden. Dabei wird von Anfang an sinnerfassendes Lesen trainiert.

Die Stationenbetriebe zu Beginn der ÜE (im Programm 1 und 2) helfen mit, feinmotorische Fertigkeiten zu üben. Auch der ab ÜE 6 im Programm 1 geforderte Einsatz des Lineals zum Unterstreichen von Überschriften ist aus diesem Grund empfehlenswert.

Wichtige Grundbegriffe der Grammatik werden den Kindern von Anfang an angeboten: Erkennen der Grundwortarten Verb, Nomen, Artikel und Adjektiv und mehr; Bilden von Einzahl- und Mehrzahlformen der Nomen; Nachsprechen der Stammformen des Verbs; das Alphabet; Bilden neuer Verben durch Vorsilben (Wortschatzerweiterung), ...,  werden geübt und mit Hilfe verschiedener Arbeitsmaterialien (Wortartenschablone, Zauberrad, ABC-Liste) „begreifbar“ gemacht. Sinnvoll ist es auch, am Arbeitsblatt ausgefüllte Übungen nicht immer nur abzuschreiben, sondern auch ab und zu den Kindern anzusagen.